Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Groß/Kleinschreibung

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 915
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

[Gelöst] Groß/Kleinschreibung

Beitrag von gm2601 » 2. Okt 2018, 11:06

Hallo Gurus,

seit zwei Tagen nervt mich ein Problem, das ich bisher noch nie hatte.

Code: Alles auswählen

cp -p NAME.txt name.txt /USB_mountpoint//Destination/
cp -p name.txt NAME.txt /USB_mountpoint//Destination/
bringt nur die neuere Datei auf den USB-Stick, egal ob mit oder ohne die Option "-p".
So kennt das System den Stick:

Code: Alles auswählen

~> mount
....
/dev/sdd1 on /run/media/guenter/849E-91EE type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)

Ich habe in der Konsolen-Konfig gesucht, auch den Tastatur-Typ "Linux-Konsole" mit "Standard (X4 free)" getauscht, die Konsole geschlossen und neu gestartet, reboot versucht...nichts. :irre:

Kopieren unter Dolphin verhält sich vergleichbar, egal mit was ich anfange, ich bekomme die Meldung, dass Datei_2 Datei_1 überschreiben würde. Eine kleine Änderung am Inhalt der Dateien ändert nichts am Verhalten.
Ich steh auf dem Schlauch, einen Namensänderun ist zwar leicht, aber bisher war NAME und Name stets ein Unterschied.:irre:
Zuletzt geändert von gm2601 am 2. Okt 2018, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

Werbung:
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1082
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: [Konsole und] Groß/Kleinschreibung

Beitrag von marce » 2. Okt 2018, 11:14

... ist es auch, sofern das Dateisystem das entsprechend unterstützt (bzw. "case-sensitiv" ist).

Bei

Code: Alles auswählen

type vfat
ist das aber nicht der Fall.

Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 915
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

Re: [Konsole und] Groß/Kleinschreibung

Beitrag von gm2601 » 2. Okt 2018, 11:20

:ops: Du meinst, das ist völlig normal, mir jedoch in all den Jahren noch nicht aufgefallen??? :ops:

Ich ging immer davon aus, dass das Betriebssystem das bestimmt und die Platten Sklaven wären.
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

Antworten