Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[erledigt] Displaymanager SDDM merkt sich Desktopsitzung nicht

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
f.gruber
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 24. Jun 2006, 19:40
Wohnort: Bad Schallerbach

[erledigt] Displaymanager SDDM merkt sich Desktopsitzung nicht

Beitrag von f.gruber » 20. Sep 2018, 20:56

Hallo,

ich habe bei einem Rechner nach Upgrade auf openSUSE 15.0 folgendes Problem:

Der Displaymanager sddm vergisst die zuletzt gewählte Desktopsitzung. Wenn ich mich am LXDE Desktop anmelde und dann den Rechner neu starte, erfolgt die (automatische) Anmeldung im Plasma5 Desktop.

Ich habe an der Datei /etc/sddm.conf einiges ergänzt, ohne Erfolg:

Code: Alles auswählen

[Autologin]
Relogin=false
User=

[General]
HaltCommand=
RebootCommand=
Numlock=true

[Theme]
Current=breeze-openSUSE
CursorTheme=breeze_cursors

[Users]
MaximumUid=65000
MinimumUid=1000
RememberLastSession=true
RememberLastUser=true
Zuletzt geändert von f.gruber am 2. Okt 2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ferdinand

Werbung:
Benutzeravatar
f.gruber
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 24. Jun 2006, 19:40
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: Displaymanager SDDM merkt sich Desktopsitzung nicht

Beitrag von f.gruber » 2. Okt 2018, 22:47

Habe es jetzt selber herausgefunden, wo man einstellen kann, welche Desktopumgebung gestartet werden soll:
In den KDE Systemeinstellungen unter

Code: Alles auswählen

Starten und beenden / Anmeldebildschirm (SDDM) / Erweitert
Die Änderung findet man dann hier in der Konfigurationsdatei von sddm

Code: Alles auswählen

# /etc/sddm.conf
[Autologin]
Relogin=false
Session=kde-plasma.desktop
User=irgendwer
Ich glaube mich recht zu erinnern, dass man das früher nirgends einstellen musste, es ging einfach automatisch. Es wurde immer die Desktopumgebung gestartet, die man als letzte verwendet hatte. Aber da war ja nicht SDDM der Displaymanager ...
Gruß
Ferdinand

Benutzeravatar
StephanS
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 24. Jan 2005, 22:04

Re: [erledigt] Displaymanager SDDM merkt sich Desktopsitzung nicht

Beitrag von StephanS » 3. Okt 2018, 11:12

Früher stand das für jeden Benutzer in der Datei $HOME/.dmrc . Leider wird diese nicht mehr unterstützt, da immer öfter die Homeverzeichnisse verschlüsselt werden. Das betrifft aber mehrere Displaymanger - wahrscheinlich früher oder später alle. Der Nachteil bei deiner Lösung (die ich auch verwende) ist, dass sie für alle Benutzer einheitlich gilt. Ein Rückschritt vom Multiuser-System, das Linux jahrzehntelang immer war, Richtung MS-Windows.

Benutzeravatar
f.gruber
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 24. Jun 2006, 19:40
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: [erledigt] Displaymanager SDDM merkt sich Desktopsitzung nicht

Beitrag von f.gruber » 3. Okt 2018, 11:19

Danke für diese Info.
Gruß
Ferdinand

Antworten