Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Kein boot, GRUB-Zugriff geht,...

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 913
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

[gelöst] Kein boot, GRUB-Zugriff geht,...

Beitrag von gm2601 » 11. Sep 2018, 12:46

Hallo Gurus,

default boote ich --mea culpa-- ein altes System [4.4.104-18.44-default] von SDB2, das aber nur teilweise hochkommt und sich aufhängt. "strg+alt+F2" geht dann auch nicht. Ich kann GRUB starten, habe aber dann keine Ahnung wie es weitergehen könnte. Ein Videotest aus GRUB sieht mMn. gut aus.

Auf sdb2 ist ein noch älteres System, von dem aus ich nun schreibe, auf sdc2 ist ein jungfräuliches 15.0, beide machen keine Startprobleme und von beiden aus bringt ein fsck.ext4 /dev/sdb# "file system clean". :???:
Von beiden anderen Systemen kann ich alle Partitions von sdb mounten und auf die Files zugreifen.

Meine letzte Tat gestern war eine TV-Aufnahme per VLC, die ich, da ich nicht wusste wie VLC danach sauber zu beenden ist, mit einem shutdown zehn Minuten nach Sendungsende beendete.

Wo kann man den Bohrer ansetzen?
Zuletzt geändert von gm2601 am 11. Sep 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

Werbung:
Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 726
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: Kein boot, GRUB-Zugriff geht,...

Beitrag von Feuervogel » 11. Sep 2018, 12:54

Hallo gm2601,

vielleicht hilft Dir das, um erst einmal den Bootvorgang zu Ende zu bringen (auf Konsole).

Oder handelt es sich um ein System mit der älteren grub-Version?

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 913
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

Re: Kein boot, GRUB-Zugriff geht,...

Beitrag von gm2601 » 11. Sep 2018, 16:40

Uiiii, Antwort nach acht Minuten, das ist rekordverdächtig!!! :thumbs:

Feuervogel hat geschrieben:
11. Sep 2018, 12:54
vielleicht hilft Dir ...
Hallo Feuervogel,

ja, das hat geholfen, denn ich sah, dass /tmp mit jeder Menge vlc-Gerödel zu 100% voll war. Seit ich da geputzt habe, startet meine Kiste wie gewohnt. Keine Ahnung, warum mir das nach einem mount der Partitions von den anderen Systemen aus nicht auffiel.

Allem Anschein nach muss ich mit vlc-Aufnahmen vorsichtiger umgehen, bzw. dahinterkommen, warum da soviel in /tmp geschrieben wird.

Ich hatte schon den Verdacht, dass ich mir Malware eingefangen hatte, denn am Freitag kam so eine doofe eMail von "support78173 <dbrc@isage.net.au>" die mir damit drohte und innerhalb von 48 Stunden $ 1000.- forderte.

Besten Dank für Deinen Tipp!
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast