Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Leap 15.0 - "owncloud" startet nicht mehr

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
thio
Hacker
Hacker
Beiträge: 386
Registriert: 13. Jan 2006, 12:14

Leap 15.0 - "owncloud" startet nicht mehr

Beitrag von thio » 6. Aug 2018, 16:01

Hallo,

nach einen updatre auf LEAP 15.0 startet mein "owncloud" nicht mehr...

Code: Alles auswählen

@linux:~> sudo owncloud
[sudo] Passwort für root: 
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display 
Could not connect to any X display.
libqt _Paktet sind alle "LEAP 15"... welche Pakete könnten sonst noch Trouble machen?

Soll ich irgendwelce Ordner löschen, damit sich diese anschließend wieder neu/ korrekt von selbst erstellen?

Werbung:
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1054
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Leap 15.0 - "owncloud" startet nicht mehr

Beitrag von marce » 6. Aug 2018, 16:09

auf den 1. Blick: Warum willst Du als root mit sudo owncloud (den Desktop-Client?) als root starten?

... und dann kann er sich wohl nicht auf den aktuell laufenden X-Server verbinden? Entweder läuft da kein X oder es passt irgendwo an der Konfig noch nicht - Stichwort DISPLAY, ggf. Konfig des X-Servers, ...

thio
Hacker
Hacker
Beiträge: 386
Registriert: 13. Jan 2006, 12:14

Re: Leap 15.0 - "owncloud" startet nicht mehr

Beitrag von thio » 6. Aug 2018, 16:34

Wenn ich den owncloud-client als normaler Benutzer starte kommt das:

Code: Alles auswählen

linux:~> owncloud
owncloud: symbol lookup error: /usr/lib64/libproxy.so.1: undefined symbol: _ZN9libmodman14module_manager8load_dirENSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEEb

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3159
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Leap 15.0 - "owncloud" startet nicht mehr

Beitrag von Sauerland » 6. Aug 2018, 18:02

Dann poste mal:

Code: Alles auswählen

zypper lr -d
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

thio
Hacker
Hacker
Beiträge: 386
Registriert: 13. Jan 2006, 12:14

Re: Leap 15.0 - "owncloud" startet nicht mehr

Beitrag von thio » 7. Aug 2018, 05:03

owncloud geht wieder :-)

ich musste das Paket "libmodman1-2.0.1-lp150.1.6.x86_64.rpm" aus dem Leap 15.0 Repo installieren :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste