Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Dateien die einem anderen Besitzer haben

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
bunter fisch
Member
Member

Dateien die einem anderen Besitzer haben

Beitrag von bunter fisch » 23. Jul 2018, 07:39

Hi,

neulich stellte ich mir die Frage was passiert, wenn ein Programm das unter einem anderen Benutzer läuft eine Datei herunterlädt. Dann gehört die ja diesem Nutzer. Ich hab davon aber bisher nichts mitbekommen, heißt ich konnte alles mit der Datei tun.

Konkret geht es um Transmission, das unter einem eigenen Benutzer transmission läuft. Es ga nie Probleme mit den ISOs, meist Ubuntuimages. Liegt das an der Gruppenzugehörigkeit?

Werbung:
gehrke
Moderator
Moderator

Re: Dateien die einem anderen Besitzer haben

Beitrag von gehrke » 23. Jul 2018, 08:04

Vermutlich werden die Files dann so abgelegt, dass Lese- und möglicherweise Schreibrechte für alle (others) gesetzt sind.

Was sagt

Code: Alles auswählen

ls -l
bzw. bei Verwendung von SElinux

Code: Alles auswählen

ls -lZ
?

bunter fisch
Member
Member

Beitrag von bunter fisch » 23. Jul 2018, 09:20

Muss ich gucken wenn ich zu Hause bin.

Aber grds. lieg ich richtig, dass ein anderer Benutzer die Files nicht öffnen dürfte, wenn nicht wie du gesagt hast bei other entsprechendes gesetzt ist?

Genügt es denn den Benutzer transmission zur Gruppe "fisch" hinzuzufügen, wenn fisch der normale bei der Installation angelegte Nutzer- und Gruppenname ist?

Freddie62
Guru
Guru

Beitrag von Freddie62 » 24. Jul 2018, 13:18

Auch dann müssen zumindest für die Gruppe "fisch" die richtigen Rechte für die jeweiligen Dateien (z.B. 770) vergeben sein ...
Leap 42.3, Kernel: 4.4, LXDE. Schleppi: Dell Latitude 5520 mit Win7 Prof./Leap42.3-X64, Kernel: 4.14.15-5.g9a6fca5-default, LXDE

Antworten