Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zerschossene Kontrollleiste und Menüs

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
zwirni
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 30. Jun 2006, 22:43

Zerschossene Kontrollleiste und Menüs

Beitrag von zwirni » 18. Jun 2018, 21:19

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine alte openSUSE 42.2 oder so durch Leap 15 ersetzt (beides läuft bzw. lief mit KDE). Das alte homedir habe ich mit allen Einstellungen übernommen. Hat so weit auch gut geklappt, aber ab und zu ist die Kontrollleiste und das Menü (die Icons im Menü) komplett zerschossen - absolutes Chaos (s. Anhang). Es tritt nicht sofort bei Systemstart auf, sondern erst nach einiger Zeit, ich weiß aber nicht wann und kann es entsprechend (noch) nicht reproduzieren.
Das Ganze ist nicht schlimm, aber extrem lästig.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank
der Zwirni
Bild

Werbung:
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Zerschossene Kontrollleiste und Menüs

Beitrag von tomm.fa » 18. Jun 2018, 21:44

zwirni hat geschrieben:
18. Jun 2018, 21:19
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine alte openSUSE 42.2 oder so durch Leap 15 ersetzt […].
Wie genau, Neuinstallation oder Upgrade?
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

zwirni
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 30. Jun 2006, 22:43

Re: Zerschossene Kontrollleiste und Menüs

Beitrag von zwirni » 18. Jun 2018, 21:57

Neuinstallation.
Und das Problem ist sowohl mit der ursprünglichen KDE-Version aus den Standard-Repos aufgetreten als auch jetzt bei den aktuellsten Repos von http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/ .

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3121
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Zerschossene Kontrollleiste und Menüs

Beitrag von Sauerland » 19. Jun 2018, 07:02

Grafikkarte ist welche?

Code: Alles auswählen

/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
In Leap 42.3 irgendwelche neuen Themen installiert und angewendet?

Neuer User anlegen und dann geht es?
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste