Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Keine Soundausgabe

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5161
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Keine Soundausgabe

Beitrag von tomm.fa » 18. Jun 2018, 21:36

Was ist denn mit
tomm.fa hat geschrieben:
16. Jun 2018, 18:52
Ich weiß nicht ob dem noch immer so ist und es bei dir zutreffen und eventuell helfen könnte: https://doc.opensuse.org/release-notes/ ... E/12.1/#15
?
Denn laut deiner Ausgabe ist es deaktiviert:
H1A hat geschrieben:
18. Jun 2018, 18:19

Code: Alles auswählen

# cat /sys/module/radeon/parameters/audio
-1
Wenn du nach der Anleitung vorgehst, sollte aus der „-1“ eine „1“ und die Soundausgabe über die Grafikkarte aktiviert werden (Theoretisch).
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Werbung:
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5095
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Keine Soundausgabe

Beitrag von josef-wien » 18. Jun 2018, 22:30

Code: Alles auswählen

modinfo radeon | grep audio
parm:           audio:Audio enable (-1 = auto, 0 = disable, 1 = enable) (int)
Was beim verwendeten Kernel unter auto definiert ist, wird wohl nur dessen Quellcode von sich geben. Daher kann ein Versuch mit der Boot-Option:

Code: Alles auswählen

radeon.audio=1
nicht schaden. Derzeit ist für Linux eine einzige Soundkarte vorhanden, ihre Beschreibung
H1A hat geschrieben:
18. Jun 2018, 18:19

Code: Alles auswählen

/proc/asound/cards: 0 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
/proc/asound/cards:                      HD-Audio Generic at 0xfe800000 irq 311
ist wenig hilfreich, aber die Ausgabe von alsamixer
H1A hat geschrieben:
16. Jun 2018, 09:27
Chip: Realtek ALC892
deutet für mich immer noch auf die onbaord-Karte hin.

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5161
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Keine Soundausgabe

Beitrag von tomm.fa » 18. Jun 2018, 22:42

Da habe ich wohl, weil aus Erinnerung, -1 und 0 durcheinandergebracht. :blush: Gute Nacht.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

LarsBcz
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2018, 15:39

Re: Keine Soundausgabe

Beitrag von LarsBcz » 25. Jun 2018, 10:54

tomm.fa hat geschrieben:
16. Jun 2018, 18:52
Ich weiß nicht ob dem noch immer so ist und es bei dir zutreffen und eventuell helfen könnte: https://doc.opensuse.org/release-notes/ ... E/12.1/#15
Danke dafür, hat mir sehr geholfen!

H1A
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2016, 15:24

Re: Keine Soundausgabe

Beitrag von H1A » 29. Jun 2018, 16:59

zurück aus dem urlaub und die neue graka (Nvidia GTX980 4GB DDR5) aus china ist ebenfalls eingetroffen.
also sofort die graka getauscht und direkt mit hdmi angesteuert.....und pufffff die töne sind alle wieder an bord wie früher.....
ist wohl so das der vermaledeitelte dms 59pin anschluß nicht alles hergibt.

auf jeden fall, vielen dank nochmals an alle ratgeber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste