Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Im Tool Sweeper läßt die Sprache nicht mehr umstellen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
ecki4
Member
Member

Im Tool Sweeper läßt die Sprache nicht mehr umstellen

Beitrag von ecki4 » 30. Apr 2018, 18:50

Aus unerfindlichen Gründen läßt sich in dem Tool "Sweeper" (System-Reiniger) unter openSUSE Leap 42.3 (KDE-Desktop) die Sprache nicht mehr umstellen. Unter "Help - Switch Application Language..." läßt sich nur "American English" einstellen. Auf einem Zweit-Rechner (ebenfalls mit openSUSE Leap 42.3), klappt die Sprachumstellung hingegen problemlos, bzw. ist unter "Hilfe-Hauptsprache-Deutsch" die Sprache schon voreingestellt.
Weiß jemand woran das liegt und ob oder wie ich das ändern kann?
Vielen Dank!

Werbung:
tomm.fa
Moderator
Moderator
Re: Im Tool Swapper läßt die Sprache nicht mehr umstellen

Beitrag von tomm.fa » 30. Apr 2018, 22:53

Das Paket „sweeper-lang“ ist installiert? Hat es zuvor funktioniert?

Nachtrag:
Welche Version und aus welchem Repositorium wurde sweeper installiert? Habe gerade gesehen das es kein sweeper-lang im OSS-Repo gibt.

Code: Alles auswählen

zypper se -s sweeper
Retrieving repository 'Grafikrepositorium' metadata ......................................................................................................................................[done]
Building repository 'Grafikrepositorium' cache ...........................................................................................................................................[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...

S  | Name                | Type        | Version     | Arch   | Repository          
---+---------------------+-------------+-------------+--------+---------------------
i+ | Sweeper             | application |             | noarch | (System Packages)   
   | sweeper             | srcpackage  | 18.04.0-1.1 | noarch | KDE:Applications    
i+ | sweeper             | package     | 18.04.0-1.1 | x86_64 | KDE:Applications    
v  | sweeper             | package     | 17.04.2-1.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-0
   | sweeper-debuginfo   | package     | 18.04.0-1.1 | x86_64 | KDE:Applications    
   | sweeper-debugsource | package     | 18.04.0-1.1 | x86_64 | KDE:Applications    
i  | sweeper-lang        | package     | 18.04.0-1.1 | noarch | KDE:Applications
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

ecki4
Member
Member

Re: Im Tool Sweeper läßt die Sprache nicht mehr umstellen

Beitrag von ecki4 » 2. Mai 2018, 18:33

„sweeper“ ist im Haupt-Repository (OSS) unter „sweeper, sw.-debuginfo und sw.-debugsource“ installiert. Das Paket „sweeper-lang“ ist in keinem Repository vorhanden und demnach auch nicht installiert. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß ich vor längerer Zeit das Tool benutzt habe und zwar in deutscher Sprache! Da sind aber inzwischen viele Patches eingespielt worden – da kann viel passieren.
Allerdings ist es seltsam, daß auf meinem Zweitrechner das Paket „sweeper-lang“ ebenfalls nicht installiert ist, die Bedienung aber im Standard auf „Deutsch“ eingestellt ist und man bei Bedarf auf „American English“ umstellen kann; obwohl, wie ich schon erwähnte, hier ebenfalls „open SUSE Leap 42.3“ mit exakt den gleichen Einstellungen installiert ist.
Eigentlich ist das ja nicht weiter schlimm – meine Englischkenntnisse reichen gerade so aus, um das Tool benutzen zu können, aber es ist eben ein komisches Gefühl, daß da irgend etwas im System nicht stimmt.

Antworten