seit einigen Tagen läuft bei mir unter Leap 42.3 / KDE Plasma der Dropbox-Daemon nicht mehr, der die Synchronisation zwischen dem lokalen Verzeichnis ~/Dropbox und seinem Gegenstück in der Cloud erledigen soll.
Dagegen klappt die Synchronisation
- auf demselben PC unter Leap 42.2 / KDE Plasma (ohne parallel installiertes Xfce)
- auf demselben PC unter Leap 42.3 / Xfce, sowie
- auf einem Notebook unter Leap 42.3 / KDE Plasma (ohne parallel installiertes Xfce)
Unter Leap 42.3 / KDE Plasma zeigt 'ps ax | grep dropbox' keinen laufenden Prozess unter diesem Namen an. Bei den anderen Hard- und Software-Kombinationen aus meiner obigen Liste dagegen schon.
Löschen der Verzeichnisse ~/.dropbox und ~/.dropbox-dist gefolgt von 'dropbox start -i' erzeugt ein erneutes Herunterladen und Konfigurieren des Daemons. Das o.g. Problem, der fehlende Programmstart, bleibt jedoch bestehen.
Dasselbe erleben alle weiteren Benutzer der 42.3-Installation sowie ein "testuser", der sich sofort nach seiner Erschaffung unter Plasma anmeldet.
Zur Herkunft des Dropbox-Programms ist zu sagen
Code: Alles auswählen
hazel@linux:~> zypper info dropbox
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Informationen zu Paket dropbox:
-------------------------------
Repository : openSUSE-Leap-42.3-Oss
Name : dropbox
Version : 2.10.0-6.2
Arch : x86_64
Anbieter : openSUSE
Installierte Größe : 196,4 KiB
Installiert : Ja
Status : aktuell
Quellpaket : nautilus-dropbox-2.10.0-6.2.src
Zusammenfassung : Dropbox client for Linux
Beschreibung :
Dropbox is a free service that lets you bring your photos, docs, and videos anywhere
and share them easily. Never email yourself a file again!
hazel@linux:~>
In einem Satz: Mir sind die Ideen ausgegangen. Und langer Rede kurzer Sinn: Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß aus dem nächtlichen Franken
Hazel