Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

[gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Beitrag von goeba » 4. Apr 2018, 19:28

Hallo,

es scheint so zu sein, dass unter Leap 42.3 mit Standard-Einstellungen ein normaler User keinen Drucker installieren kann.

Ich hätte gedacht, dass zumindest ein älterer USB-Drucker voll automatisch installiert wird und man dann einfach drucken kann.

Gibt es da eine Möglichkeit, Plug & Play für Drucker zu aktivieren, und zwar so, dass man kein Root-Passwort benötigt?

Dank + Gruß,

Andreas
Zuletzt geändert von goeba am 5. Apr 2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1069
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Beitrag von marce » 4. Apr 2018, 20:21

Spontan würde ich sagen nein, weil das dem Gesamtrechtekonzept von Linux widerspricht. Für die Administration des Systems ist nun mal leider root zuständig - und dazu gehört halt auch das hinzufügen und konfigurieren von Hardware.

Bist aber nicht alleine mit dem Problem: https://www.zdnet.com/article/linus-tor ... -security/

goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Beitrag von goeba » 4. Apr 2018, 23:43

Danke für den Link ;)

Tatsächlich meine ich, dass die Erfordernis, das root-Passwort ständig einzutippen, die Sicherheit eher verringert.

Dann sagt man es am Ende Leuten, bei denen es besser wäre, sie wüssten es nicht ...

goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Beitrag von goeba » 4. Apr 2018, 23:46

Ich probiere morgen mal diese Anleitung:

https://kernelmastery.com/enable-regula ... s-to-cups/

goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Beitrag von goeba » 5. Apr 2018, 15:39

Ok, das funktioniert so hervorragend!

Nicht nur, dass man über das Cups-Webinterface dann Drucker einrichten kann, es funktioniert auch mit dem KDE Frontend.

Hätte man das Linus gesagt, würde er heute noch OpenSuSE verwenden ;)

marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1069
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Beitrag von marce » 5. Apr 2018, 16:02

naja, auch das ändert das Grundprinzip nicht - man braucht root-Rechte, um das zu erledigen - in dem Fall root-Rechte, um die Datei zu bearbeiten und die neue Benutzergruppe / den Benutzer einzupflegen (oder als Admin einer Benutzergruppe das allg. zu gestatten, z.B. im Firmenumfeld für die Notebookbenutzer, die z.B. im Homeoffice unterwegs sind und gerne eigene Drucker konfigurieren wollen)

An sich ist dagegen ja auch rein gar nichts einzuwenden - zumal das "Hinzufügen und bearbeiten von Druckern" ja kein Task ist, der einem User tagtäglich begegnet - mir persönlich ist das bei mir zu Hause z.B. exakt 1x untergekommen, daß ich das tun musste...

goeba
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Beitrag von goeba » 5. Apr 2018, 19:30

Naja, es löst eben mein Problem.

Ich kann als Admin dem User ein Notebook in die Hand drücken, wo er dann zu Hause selbst einen Drucker dran anschließen kann (ohne dem User das root-PW zu geben, womit er den Rechner schnell schrotten könnte und ich wieder Arbeit habe).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste