Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Änderung der Dateizuordnung in KDE nicht möglich

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
e.c.schwarz
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dez 2007, 13:17

Änderung der Dateizuordnung in KDE nicht möglich

Beitrag von e.c.schwarz » 19. Mär 2018, 21:40

Ich arbeiten unter Kubuntu 16.04 mit KDE 5.5
Vorher hatte ich das gleiche home-Verzeichnis unter OpenSuSE im Einsatz. Jetzt habe ich auf Kubuntu gewechselt. An sich ist alles OK aber wenn ich eine Dateizuordnung verändern möchte springt sie in der Graphischen Oberfläche sofort wieder zurück. So als hätte ich keine Schreibrechte in der Datei in der es abgelegt wird.
Kann mir jemand sagen in welcher Datei das steht?
Die Dateien mimeapps.list unter .config und .local sind es nicht. Hier steht das richtige Programm auf dem ersten Platz und ich habe auch Schreibrechte auf die Datei.

Danke

Gruß Erich
Gruß Erich

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3208
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Änderung der Dateizuordnung in KDE nicht möglich

Beitrag von Sauerland » 20. Mär 2018, 02:58

Sind die IDs der Benutzer unter openSUSE und Kubuntu identisch?
Unter Kubuntu als User:
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

e.c.schwarz
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dez 2007, 13:17

Re: Änderung der Dateizuordnung in KDE nicht möglich

Beitrag von e.c.schwarz » 20. Mär 2018, 19:36

Sauerland hat geschrieben:
20. Mär 2018, 02:58
Sind die IDs der Benutzer unter openSUSE und Kubuntu identisch?
Er zeigt in meinem Home-Verzeichnis mit ls -l korrekt meine UserID an. Damit sollte die ID stimmen sonst würde er sie nicht auflösen.

Gruß Erich
Zuletzt geändert von gehrke am 20. Mär 2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte zukünftig <quote>-Tags verwenden
Gruß Erich

Antworten