Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rolf-Werner
Hacker
Hacker
Beiträge: 346
Registriert: 23. Jan 2004, 09:34

[Gelöst] Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Beitrag von Rolf-Werner » 26. Feb 2018, 19:40

N'abend,

ich habe die Tage mal wieder ein Update durchlaufen lassen:

Code: Alles auswählen

zypper ref && zypper up
Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich ein Video abspielen will, z. B. YouTube oder zdf.de oder sowas, dann reicht es nicht, auf "Abspielen" zu klicken, sondern man muss nochmal ins Bild klicken, damit er losläuft. Das gilt auch für Livevideos wie auf tagesschau.de.

Wenn ich bei meinem Internetanbieter (osnatel) Fernsehen schauen will, läuft es aber gar nicht los. Es zeigt ein Standbild, das war's, Klicken hilft nix.

Irgendeine Idee, was das verursacht? Ach so, ich nehme immer den Firefox, der steht jetzt auf Version 52.6.

Danke für eure Hilfe!

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf-Werner am 1. Mär 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist Macht.
Wir wissen nichts.
Macht nichts.

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3166
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Beitrag von Sauerland » 27. Feb 2018, 16:33

Du wirst für Leap 42.2 keine Updates mehr bekommen, die Repos werden nach und nach abgeschaltet.

Mein /home Repo für 42.2 hab ich auch schon entfernt.
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

Rolf-Werner
Hacker
Hacker
Beiträge: 346
Registriert: 23. Jan 2004, 09:34

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Beitrag von Rolf-Werner » 27. Feb 2018, 21:10

Naja ;) immerhin ein paar hundert Pakete...

Und jetzt - was kann das sein, warum die Zicken mit den Videos?

Rolf
Wissen ist Macht.
Wir wissen nichts.
Macht nichts.

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3166
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Beitrag von Sauerland » 28. Feb 2018, 06:59

Rolf-Werner hat geschrieben:
27. Feb 2018, 21:10
Naja ;) immerhin ein paar hundert Pakete...

Und jetzt - was kann das sein, warum die Zicken mit den Videos?

Rolf
Das waren evtl. die letzten aus dem Update Test Repo, welches jetzt leer ist........

Und wie gesagt, die Repos werden nach und nach abgeschaltet.
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

Rolf-Werner
Hacker
Hacker
Beiträge: 346
Registriert: 23. Jan 2004, 09:34

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Beitrag von Rolf-Werner » 28. Feb 2018, 08:44

Das hab ich schon geschnallt :) Aber was ist mit meinen Videos? Wie finde ich heraus, was das verursacht?

Rolf
Wissen ist Macht.
Wir wissen nichts.
Macht nichts.

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3166
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Beitrag von Sauerland » 28. Feb 2018, 16:23

Keine Ahnung, ich hab kein Leap42.2 und keinen Firefox 52.6 mehr.
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

Rolf-Werner
Hacker
Hacker
Beiträge: 346
Registriert: 23. Jan 2004, 09:34

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Beitrag von Rolf-Werner » 1. Mär 2018, 08:33

Na gut, das war auch nicht unbedingt meine Frage gewesen. "Wie finde ich es heraus" sollte bei 42.2 und 42.3 kein großer Unterschied sein.

Rolf
Wissen ist Macht.
Wir wissen nichts.
Macht nichts.

Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4274
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Beitrag von Geier0815 » 1. Mär 2018, 09:02

Zwei Ideen: Starte mal den Firefox im abgesicherten Modus, also ohne jegliche Erweiterungen. Oder mit einem neu angelegten Benutzer. Starte ansonsten den firefox mal aus der Konsole heraus und beobachte ob es nach dem ersten Klick eine Warnung oder ähnliches gibt.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Rolf-Werner
Hacker
Hacker
Beiträge: 346
Registriert: 23. Jan 2004, 09:34

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Beitrag von Rolf-Werner » 1. Mär 2018, 09:36

Ok, werd ich nachher machen, danke für die Tipps! Ich melde mich dann, was dabei rausgekommen ist...

So, ich bedanke mich für den Tipp - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es waren nicht die Updates, sondern ein Plugin, das ich vor einiger Zeit auf den Firefox geladen hatte. Es soll das unerwünschte Abspielen von Reklamevideos verhindern, und das tut es offenbar sehr zuverlässig :D Zum Glück hat es eine Whitelist, und die hab ich jetzt entsprechend eingestellt.

Also sorry for the noise, und nochmal Danke an den Geier für den Tipp. :p

Rolf
Wissen ist Macht.
Wir wissen nichts.
Macht nichts.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste