• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDEPim16.04, Kmail5, kontact5, Akonadi5 und Co unter KDE Plasma 5.7.95

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
ich habe folgende System:
OS Leap 42.1
KDE-Plasma: 5.7.95
Kde Frameworks: 5.26.0
Qt-Version: 5.7.0
Akonadi-server 16.08 ...

Das einzige KDE App welche hiermit scheitert ihrer Funktion zu dienen ist KDEPim und all ihrer Anwendungen.
Kmail stürzt ab.
Kontact lässt sich nicht einrichten stürzt auch ab.
Akonadi spielt verrückt und öffnet zig Instanzen ( welche ich mittels Ctrl+Esc sehen kann und killen kann)..
Auch wenn ich die entsprechende Programme downgrade funktioniert das ganze nicht richtig.

Beim Googeln habe ich einige Feedback gefunden aber keine Lösung, Problemen sind aber viel zu viel...
Allerdings das hier hat mir nicht weiter geholfen: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=121317

Mittlerweile habe ich die im Betreff genannte Anwendungen plus Kaddressbook5 gelöscht.

Soll ich bis die Version KDE Plasma 5.8 raus kommt warten?...

Abgesehen das mit KDEPIM ich seit Ewigkeiten Problemen bei verschiedenen Versionen von OpenSuse gehabt habe, war mir gelungen bei einigen Versionen doch das PIM App in Betrieb setzen zu können..... Ich gebe nie auf eine Chance sie zu testen. Aber mir ist wirklich ein Rätsel warum KDE so Tolle Desktop Ambiente geschafft hat und bis jetzt immer noch ein PIM Anwendung welche voll mit makeln geliefert ist. Thunderbird und Co sind an dieser Stelle meine Freunde.

Ich bedanke mich wenn jemand hier Hinweise teilen kann, wie ich mit den o.g. System Bedingungen ein funktionierte KDEPim hinkriegen kann.
Danke
J.-L.
 

whois

Ultimate Guru
pipo schrieb:
Du bist nicht allein, die Probleme mit kmail akonadi etc sind unerträglich
+
..und dies nicht nur unter Suse. :/
Mir hat zum Beispiel nur das geholfen.

http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=121299
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Na toll, so gar Gnome hat Evolution und funktioniert ohne schwitzen zu müssen, aber ich verweigere mich eine PIM Anwendung von Gnome in KDE zu installieren. Was sagen die KDE Gurus ?
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Hier ein Muster wie "schwer" mit Akonadi und Co zu arbeiten ist, ja und nicht nur bei Opensuse..... ( ich meine für einfacher user eine Bürde...)
https://wiki.archlinux.org/index.php/KDE#PIM

... und hier ein Beispiel in welchen Richtungen die Diskussion über KDE PIM + Akonadi bei einigen Fromus geht ....
http://famillemontel.org/index.php/2016/05/27/answer-about-akonadi-for-e-mail-needs-to-die-blog/

Also wirklich Leute, vom KDEPIM Team gibt es keine "Instruction to use" oder ähnlich?
L.g
J.-L.
 

coogor

Hacker
Ich hab eben die 42.2RC1 über eine 42.1 installiert. Die kommt zwar noch mit KMail 4.14.10, aber funktioniert.
KMail5 drüber installiert, Accounts waren noch da, vor der Anzeige der Mails wurde aber anscheinend nochmal synchronisiert.
Sonst bisher alles OK....
 
Oben