Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] SSH Zugriff aktivieren?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

[solved] SSH Zugriff aktivieren?

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

habe Linux SuSE 8.1 Pro im Text-Modus installiert.

Nun möchte ich SSH installieren bzw. konfigurieren, damit man von aussen zugreifen kann.

Aber wie mache ich das?
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1398
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Dazu muss der sshd laufen. Mach das am einfachsten so dass Du bei Yast2 in den Runlevel-Editor gehst und dort den Dienst aktivierst. Kannst ihn auch gleich starten dann sparst Du Dir den Reboot, ist ja nicht wie bei Windows.
Falls Du die SuSEFirewall einsetzt, muss da auch noch ein Loch für sshd drin sein, das kann man da auch einstellen, ist extra ein Kontrollkästchen für vorgesehen.
Letztlich muss Du von aussen noch die IP Deines Rechners wissen. Das geht am besten in dem Du ihn bei cjb.net oder dyndons.org anmeldest.
Antworten