Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wiki: Element <references> rendert nicht

Alles rund um unser eigenes Wiki, die Linupedia

Moderator: robi

Antworten
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1846
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von gehrke » 13. Sep 2015, 16:58

Moin *,

es gibt scheinbar ein Problem mit dem Element <references>, welches nicht (mehr) richtig interpretiert wird.

Beispiel: http://linux-club.de/wiki/opensuse/GRUB_Legacy

Dort sehe ich oben in der Seite dargestellt:

Code: Alles auswählen

<ref>http://www.gnu.org/software/grub/manual/legacy/index.html</ref> 
und unten:

Code: Alles auswählen

Fußnoten:
<references/> 
Ich glaube nicht, dass das vorher schon so war.
@Robi: Du hast an anderer Stelle am 05.09. noch an dieser Seite gearbeitet. Ist Dir das da auch schon aufgefallen oder evtl. erst danach aufgetreten?
Oder auch ein Migrations-Bug???
TNX

cu, gehrke

Werbung:
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1846
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von gehrke » 13. Sep 2015, 17:05

Weitere kaputte Referenzen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/OpenSUSE
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Samba
http://wiki.linux-club.de/opensuse/JACK
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netscape_Navigator
...

Scheint auch schon längere Zeit so zu sein, denn die Seiten wurden so schon von ixquick indiziert.

Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3160
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Re: Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von robi » 13. Sep 2015, 17:54

Wo hast du den die Adresse wiki.linux-club.de her ?? die funktioniert nicht richtig, das ist alles , dort gehen auch die Bilder nicht.
die Referenzen scheinen in der aktuellen Version wirklich nicht zu gehen, auf der Grub Seite habe ich mal einen Link daraus gemacht, irgend so was können wir mit den anderen Seiten auch machen, oder einfach warten bis wir das nächste Mal umziehen, vielleicht bekommen wir dann das Modul wieder.

robi

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1846
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von gehrke » 13. Sep 2015, 18:05

robi hat geschrieben:Wo hast du den die Adresse wiki.linux-club.de her ?? die funktioniert nicht richtig, das ist alles , dort gehen auch die Bilder nicht.
Keine Ahnung woher (s. http://linux-club.de/forum/viewtopic.ph ... 93#p768091).
Bilder scheint ein anderer Fall zu sein, gut das wir hierfür einen eigenen Thread haben.

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1846
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von gehrke » 13. Sep 2015, 18:40

robi hat geschrieben:habe ich mal einen Link daraus gemacht, irgend so was können wir mit den anderen Seiten auch machen, oder einfach warten bis wir das nächste Mal umziehen, vielleicht bekommen wir dann das Modul wieder.
Wenn das valider Code ist, dann sollte sich IMHO die Sache moenk ansehen. Vermutlich ist die Einbindung eines Moduls nur eine Kleinigkeit. Auf der anderen Seite müssten die Autoren eine bislang unbestimmte Anzahl von Seiten ändern, obwohl der Code syntaktisch korrekt ist.
Vielleicht sollten wir erst mal klären, ob das valider Code ist?!?

Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3160
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Re: Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von robi » 13. Sep 2015, 18:47

derzeit installierte Parsererweiterungen : <gallery>, <indicator>, <nowiki> und <pre>

und zB auf Wikipedia: <abschnitt>, <categorytree>, <charinsert>, <gallery>, <graph>, <hiero>, <imagemap>, <indicator>, <inputbox>, <math>, <nowiki>, <poem>, <pre>, <ref>, <references>, <score>, <section>, <source>, <syntaxhighlight>, <templatedata> und <timeline>

robi

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1846
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von gehrke » 13. Sep 2015, 19:56

Bei den anderen Erweiterungen kommt mir keine bekannt vor, aber ich kenne auch nicht jede Wiki-Seite auswendig. Demnach sollten wir IMHO moenk bitten, zumindest diese beiden Tags möglich zu machen.
Wobei: <categorytree> hört sich auch ganz interessant an. Könnte man vielleicht auch noch gut gebrauchen...

Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3160
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Re: Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von robi » 14. Sep 2015, 22:50

gehrke hat geschrieben:
robi hat geschrieben:Wo hast du den die Adresse wiki.linux-club.de her ?? die funktioniert nicht richtig, das ist alles , dort gehen auch die Bilder nicht.
Keine Ahnung woher (s. http://linux-club.de/forum/viewtopic.ph ... 93#p768091).
Bilder scheint ein anderer Fall zu sein, gut das wir hierfür einen eigenen Thread haben.
Ich hab jetzt einen möglichen Kandidaten wo die blöde URL http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite herkommt und auch gleich noch eine weiter gefunden die das selbe Problem zu haben scheint, http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
und es ist das schlimmste was passieren kann, die kommen beide von Google selbst.

Richtig wäre aber http://linux-club.de/wiki/opensuse/Hauptseite

ich suche zB bei Google nach "linupedia +radiosender" und bekomme mehrere Seiten beginnend mit "wiki.linux-club.de/opensuse/"
die Seiten sehen soweit ganz gut aus, nur funktioniert nicht ein interner Link, weder Bilder noch irgend ein anderer Link innerhalb des Wiki. Geht alles sofort auf "HTTP 404 Not Found error"
Besser sehen die Suchergebnisse aus, wenn ich bei der Google Suche nicht alle Ergebnisse suche, sondern nur von den letzten Wochen/Monaten.
Scheinen eventuell alte Suchergebnisse zu sein die bei Google deshalb nicht aktualisiert werden, da ja die alten URLs scheinbar noch funktionieren. Ist aber Spekulation. Was die anderen Suchmaschinen machen, keine Ahnung, kann ja mal jemand anders ausprobieren.

Die URLs gehen alle 3 auf die selbe IP

Code: Alles auswählen

robi@lux001:~> host www.linupedia.org
www.linupedia.org has address 5.35.226.118
www.linupedia.org has IPv6 address 2a01:488:42:1000:50ed:8576:fffc:4168
robi@lux001:~> host wiki.linux-club.de
wiki.linux-club.de has address 5.35.226.118
wiki.linux-club.de has IPv6 address 2a01:488:42:1000:50ed:8576:fffc:4168
robi@lux001:~> host www.linux-club.de
www.linux-club.de has address 5.35.226.118
www.linux-club.de has IPv6 address 2a01:488:42:1000:50ed:8576:fffc:4168
Das kann wohl nur Moenk auflösen, alles andere ist Spekulation, da wir die V-Host Konfigurationen nicht kennen.( und man beim suchen durchaus noch über ein paar mehr URLs stolpern kann http://www.lpi-certification.de/wiki/op ... Hauptseite, hatte Moenk noch ein paar alte Domains mehr registriert auf denen wir jetzt auch überall senden :???: ) Kann sich mal jemand diese Woche darum kümmern und mal versuchen Moenk zu erreichen, ich hänge den Rest der Woche im Hotel fest. So wie es im Moment aussieht ist das ganze Wiki nur ein Insiderwitz, und von außen dürfte kaum Traffic über die Suchmaschinen kommen.

Wegen den <ref> und <references> :
das lässt sich leider intern im Wiki nicht suchen, dazu müssten wir entweder über eine externe Suchmaschine gehen, oder die Seiten alle exportieren und offline suchen, oder einen Robot-Job schreiben, oder in der Datenbank selbst suchen können. Aber wie es aussieht, der einzige der das wohl regelmäßig und auch korrekt verwendet hat, war Yehudi und der hat sich seit 2007 nicht mehr sehen lassen, also dürften das alles ziemlich alte Schinken sein. Ich glaube da brauchen wir die Erweiterung nicht zwingend.

robi

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1846
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von gehrke » 15. Sep 2015, 07:10

Ich habe moenk schon über die aktuell auftretenden Probleme mit Verweis auf diese beiden Threads und über meinen Verdacht auf eine noch unzureichende Webserver-Konfiguration informiert.
robi hat geschrieben:Wegen den <ref> und <references> :
das lässt sich leider intern im Wiki nicht suchen, dazu müssten wir entweder über eine externe Suchmaschine gehen, oder die Seiten alle exportieren und offline suchen, oder einen Robot-Job schreiben, oder in der Datenbank selbst suchen können. Aber wie es aussieht, der einzige der das wohl regelmäßig und auch korrekt verwendet hat, war Yehudi und der hat sich seit 2007 nicht mehr sehen lassen, also dürften das alles ziemlich alte Schinken sein. Ich glaube da brauchen wir die Erweiterung nicht zwingend.
Andererseits scheint mir das genau die richtige Art zu sein, so etwas zu machen. AFAIK machen die von der Wikipedia das auch so, um einen gemeinsamen Standard für Referenzen zu haben. Bei uns hat quasi jede Seite ihre eigene 'weiterführende Link'-Lösung oder nur wild im Text verstreut und es ergibt sich keine allgemeingültige Struktur.
Natürlich will ich jetzt nicht hunderte Seiten dahingehend überarbeiten, aber ich würde es für sinnvoll halten, zukünftig diesen Standard zu verwenden. Vielleicht gibt es ja auch bessere Lösungen, aber mir ist jetzt nur die bekannt...

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1846
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von gehrke » 16. Sep 2015, 07:11

robi hat geschrieben:die das selbe Problem zu haben scheint, http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
und es ist das schlimmste was passieren kann, die kommen beide von Google selbst.
Theoretisch könnte das auch in meinem Szenario eine Ursache gewesen sein, denn ich hatte explizit via ixquick nach Vorkommen von 'references' gesucht.
Pattern:

Code: Alles auswählen

"<ireferences>" site:linux-club.de
Allerdings liefert mir diese Suche ausschließlich Ergebnisse dieser Art (Forum ausgenommen):

Code: Alles auswählen

http://wiki.linux-club.de/opensuse/XXX
Eine Suche bei Google bringt zusätzlich noch andere Treffer:

Code: Alles auswählen

http://www.linux-club.de/wiki/opensuse/XXX
http://linux-club.de/wiki/opensuse/XXX
Kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob ich zusätzlich zu ixquick nicht auch mal bei Google gesucht habe. Ist aber auch nicht wirklich relevant, denn wir wissen ja, dass genau das die Mehrzahl der User tun wird. Das Problem haben wir also in jedem Fall.
Zuletzt geändert von gehrke am 16. Sep 2015, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Suchergebnisse nachgeliefert

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1846
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: Wiki: Element <references> rendert nicht

Beitrag von gehrke » 16. Sep 2015, 08:05

Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch einen anderen Fall zu berücksichtigen. Beispielsweise in diesem Artikel:

Code: Alles auswählen

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Linupedia:Hilfe/%C3%84nderungen_am_Wiki_verfolgen
Dort wird eine URL redaktionell genannt, unter welcher das Wiki per RSS anzusprechen ist. Es wird explizit auf
'www.linupedia.org' verwiesen, was zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels auch korrekt war und auch heute scheinbar immer noch funktioniert.
Diese Domain müsste demnach weiterhin vollständig unterstützt werden oder alle entsprechenden Stellen angepasst werden.

Antworten