• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Shortcuts zu einzelnen Programmen einrichten

DoktorAgony

Newbie
Erstmal möchte ich mich schon im Voraus dafür entschuldigen, falls es das Thema schon gab, oder das Thema in der falschen Rubrik gelandet ist.

Aber zum eigentlichen "Problem":

Ich hab mir vor ein paar Tagen mal ein Update von suse 11.4 auf 12.3 gegönnt. Lief auch alles super, hat alles mitgenommen, nichts verloren. Alles schön.
Das einzige was ich halt von der alten Version vermisse ist der Shortcut zur Konsole. Der ging unter 11.2 und 11.4 mit Strg + Alt + T. Schon ging die Konsole auf.

Ich hätte diesen "Service" gern unter meinem neuen Linux wieder, weil ich das so unglaublich komfortabel fand. Ich hab schon mal Google gequält und auch das Forum hier, aber irgendwie habe ich nur @-Zeichen in den Augen. --> @_@ Ich find nichts.

Kann mir jemand mit meinem Problemchen weiterhelfen? :mute:
 
Hallo DoktorAgony,

DoktorAgony schrieb:
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal ein Update von suse 11.4 auf 12.3 gegönnt. Lief auch alles super, hat alles mitgenommen, nichts verloren. Alles schön.
Wow! von 11.4 auf 12.3, ohne Probleme, echt erstaunlich.

DoktorAgony schrieb:
Kann mir jemand mit meinem Problemchen weiterhelfen? :mute:

Startmenü → Systemeinstellungen → "Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten" → "Kurzbefehle und Gestensteuerung"

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
DoktorAgony

DoktorAgony

Newbie
Hallo Herz von Hessen,

ich musste ein bisschen suchen,... aber hat geklappt. Vielen Dank für die super schnelle Hilfe. :)

Herz-von-Hessen schrieb:
Wow! von 11.4 auf 12.3, ohne Probleme, echt erstaunlich.

Ich hab nur ein paar Daten aus meinem Home-Verzeichnis separat gespeichert und gebrannt (Daten-Kram halt, was man so speichert), eine kurze Liste erstellt mit den Programmen, die ich mal zusätzlich installiert habe und ggf. wieder drauf installieren möchte. Das war alles. Bei der Installation (64bit- System) hab ich dann einfach ausgewählt, dass er mir doch bitte nur das System aktualisieren soll, und dann hat er fröhlich alles aktualisiert. Neustart und gut. :)

Okay, die vorher installierten Progamme waren dann nicht mehr da, aber damit kann ich leben, dafür hab ich ja die Liste. Und so ein frisches neues, herrlich duftendes Linux ist doch auch mal ein schöner Neustart. :)
 
Oben