Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Internet über externen Router: Wie ist die Konfiguration?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
johnnycrawford
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2004, 12:20

Internet über externen Router: Wie ist die Konfiguration?

Beitrag von johnnycrawford »

Hallo,

ich bin Linux-Anfänger und habe gerade Suse Linux 9.0 installiert. Ich hänge an einem externen Router (DSL) und weiß nicht, wie ich Linux für den Internetzugang konfigurieren kann. Bei meinem Windows-Rechner funktioniert alles super!

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, welche Einstellungen ich wo machen muss.

Desweiteren hat Linux meine Netzwerkkarte (Typhoon, Realtek) nicht erkannt und ich habe sie manuell eingestellt. Doch beim Booten des Rechners erscheint der Hinweis "failed".

Besten Dank im voraus.
Benutzeravatar
nny
Member
Member
Beiträge: 226
Registriert: 4. Jan 2004, 17:06

Beitrag von nny »

is die Karte überhaupt in Ordnung?
(leutet das kleine grüne Licht hinten?)
schon mal in nen anderen PCI Slot gesteckt? -> Wirkt machmal Wunder....

Wenn die Karte erkannt wird kannst Du Yast -> Netzwerk/Basis -> Konfiguration der Netzwerkarte ... die entsprechenden Angaben machen...(IP; Gateway)
bei Hostname/DNS noch einen DNS -Server deiner Wahl eintragen und das sollte es eigentlich gewesen sein.
it takes a nation of millions to hold us back
Chuck D / Public Enemy No1
/join #nny @ euIRC
Antworten