• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) opensuse-tumbleweed akzeptiert das password nicht

mrehm

Hacker
Hi,
ich weiss nicht,ob ich in diesem Unterforum mit meinem Problem richtig aufgehoben bin...

Auf diesem Rechner IBM T23 Laptop laeuft opensuse aus dem tumbleweed-repo auf sda3, sda 1 ist momentan liquid lemur, sda4 knoppix, sda6 bohdi-linux und sda7 macpuppy, also alles was experimentell.

Nach dem letzten zypper up und Installation von Kernel 3.0.1 akzeptiert die suse mein user-password nicht mehr; sie faellt immer zur Eingabemaske zurueck.
Das Password ist definitiv das selbe geblieben wie vorher. Als "root" anmelden gibt das gleiche negative Ergebnis, kein Anmelden - beide passwords sind uebrigens gleich.

Liegt es am 3.er Kernel?

Danke fuer Tips

Gruss

Martin
 

mkossmann

Member
"Eingabemaske", heisst du benutzt grafisches Login ? In diesem Fall vermute ich, das der XServer mit dem neuen Kernel nicht mehr gestartet werden kann. Schalte mal mit STRG-ALT-F1 auf eine Textkonsole und versuche dich da einzuloggen. Wenn das klappt,schau dir mal die logfiles des XServers nach einem Fehlversuch an.
 

Appleonkel

Hacker
Du musst libassuan0 aus dem Tumbleweed Repository installieren, dann tut es wieder, also einfach ein zypper dup ;)
 
OP
M

mrehm

Hacker
zypper dup ist ja schoen und gut, aber wie kann ich mich, um selbiges auszufuehren, einloggen, wenn das password nicht angenommen wird? :irre:

Falls es auf der konsole gehen sollte, braeuchte ich Hilfestellung... da fehlt mir das knowhow :eek:ps:

Martin
 

mkossmann

Member
Mit STRG-ALT-F1 auf eine Textkonsole schalten. bei login root angeben, dann dein Passwort eingeben und dann nach erfolgreichem login "zypper dup" eintippen und eventuelle Nachfragen mit y ( für yes) beantworten.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Danke sehr, es tut wieder!

Auf die Textkonsole komme ich hier mit Ctrl -Alt -Esc, als root eingeloggt und mit startx auf die GUI, da ich nicht weiss, wie ich in der konsole das UMTS-Modem ans Laufen bekomme (habe es jetzt auf automatische Verbindung gesetzt)

Dann in yast nach libassuan gesucht; die installierte Version 2.0.0-5-1 stammte aus dem KDE46-Repo, angeboten wurden noch 2.0.2-4-1 aus dem tumbleweed-Repo und 2.0.1-4-1 aus Opensuse11.4-OSS; dann die tumbleweed-Version installiert.
Daraufhin die Prioritaet von KDE46 hinter die von tumbleweed gesetzt und ein zypper dup ausgefuehrt, mit zahlreichen Anbieterwechseln, vor allem KDE-Pakete wurden jetzt aus dem tumbleweed-Repo bezogen.

Ein schoenes Wochenende noch!

Martin
 
Oben