• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe11.1 virtualisieren

Hallo liebe Leute,

ich habe folgende Anforderung und gehe gerade unter in der großen Pallette an Produktangeboten. Vielleicht kann mir jemand ein Paar Tipps geben, welches Produkt meinen Anforderungen entspricht.

Ich will ein neues Konzept für meine Kunden entwickeln:
- eine leistungsstarke Workstation und einen normalen PC als Notserver
-auf dem Server soll ein Betriebssystem drauf sein, welches mir erlaubt genau eine virtuelle Maschine anzulegen. (ESXi-mäßig)
- auf dem Notserver soll einmal das Betriebssystem des Servers drauf sein, daneben aber ein normales XP oder SuSe (Dual-Boot)....damit ich den Notserver ganz einfach als Server missbrauchen kann, aber diesen PC auch als normalen Nebenarbeitsplatz nutzen kann.

Zudem brauche ich eine Möglichkeit, wie ich diese komplette virtuelle Maschine sichern kann, ob auf Band, RDX oder übers Netzwerk will ich mir hier offen halten.

Welche Produkte außer ESXi gibt es noch, kann ich alle Anforderungen mit ESXi lösen...

P.S.: ICh muss unter der VM auch eine FritzCard! zum laufen bekommen....
 

stefan.becker

Advanced Hacker
VMWARE Server fällt aus, der wird gerade von VMWARE in die Tonne gekloppt.

In dieser Richtung mit Durchreichen von PCI Devices sind Xen und KVM die Alternativen.
 
OP
L

LinuxAlien

Member
So, das mit der FritzCard! kann ich mit Fritz over Ethernet lösen, aber die Backup-Lösungen kosten ja ab 2000 aufwärts....
....gibt es hier andere Möglichkeiten...?
 
Oben