• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Master Boot Record unter Yast.... [gelöst]

jonny123

Member
Hallo, ich habe Linux Suse 11.2 auf meinem Laptop installiert und nun möchte ich den Master Boot Record mittels Yast zurücksetzen. Wenn ich mich nun durchgekramt habe, den Button mit "MBR von Festplatte wiederherstellen" gefunden habe, dann auf bestätigen drücke und mein System neustarte, startet automatisch "GRUB" ohne jede Veränderung. :???:

Wer weiss da weiter?
 

mkossmann

Member
Wie ist den Grub installiert ? Falls du grub nicht in den MBR installiert hast, sondern in den Superblock einer aktiven primären Partition must du mit fdisk nur das "aktive Flag" umsetzen auf die Partition , die zukünftig direkt gestartet werden soll ( z.B. die Windows-Partition) .
 

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Du glaubst, eine Lösung zu haben. Aber was ist Dein Problem? Was willst Du mit Deiner Aktion erreichen?
Dem muss ich mich anschliessen. Sage uns Doch was Dein eigentliches Problem ist was Du nicht lösen kannst. Dann können wir gemeinsam überlegen wie es zu lösen ist. Bekanntlichermassen gibt es ja mehrere Wege nach Rom :D
 

framp

Moderator
Teammitglied
Finde ich zwar schade dass Du Dich vom Linux trennen willst (warum?) und ich hätte Deine Frage eher in einem WindowsForum erwartet ...

Das musst Du vom Windows aus machen. Dort musst Du den MBR umsetzen -> http://www.heise.de/ct/artikel/Weg-damit-291052.html
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bei mir auf der Kiste läuft nur noch Linux. Aber bei der openSuSE Installation wird - wenn Du nach der WIndows Installation das openSuSE installierst - automatisch ein grub Eintrag generiert, der es Dir auch erlaubt per grub das Windows zu starten. Geht das bei Dir nicht?
 
OP
J

jonny123

Member
Doch schon, ich kann unter Grub LinuxSuse und Windows auswählen, ich wollte jetzt nur Linux und den GRUB runterschmeissen. Ich habe ein Notebook mit Vorinstallierten WindowsVista (keine WindowsVista CD), Suse auf einer extrenen USB Festplatte und möchte jetzt den Rechner auf den alten Zustand zurückbringen. Unter c't steht, dass man eine WindowsCD braucht um den MBR wiederherzustellen und die habe ich nicht.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Auf der Wiederherstellungskonsole schreiben Sie danach mit FIXMBR den MBR neu.
Du brauchst die Wiederherstellungskonsole nicht. Starte einfach das Windows, öffne ein Commandwindow und gibt dort
Code:
fixmbr
ein ;)

Dann bist Du Linux los - warum auch immer Du das willst :???:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sorry - in der WindowsWelt bin ich nicht so vertraut: -> http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx?mfr=true http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx?mfr=true

Demnach geht fixmbr nur mit der recoveryconsole.

... oder hat noch jemand eine andere Idee :)
 

mkossmann

Member
Wenn, wie ich vermute, grub in den Superblock einer aktiven Partition installiert wurde, hilft ein Neuinstallieren des Standard-MBR gar nichts. Auch der neue MBR wird den grub aus der aktiven Partition nachladen.
@jonny123
Starte linux, öffne eine Konsole mit root rechten und führe ein "fdisk -l" aus und zeige uns bitte das Ergebnis . Dann können wir genauer sagen was du machen musst um grub zu deinstallieren.
 
OP
J

jonny123

Member
--------------------------------------------------------------------------------

inux-fujr:~ # fdisk -l

Disk /dev/sda: 320.1 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xd9f595bf

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 192 1536000 27 Unknown
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2 * 192 19628 156122112 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 19628 38914 154911064 7 HPFS/NTFS

Disk /dev/sdb: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x6642a37f

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 262 2104483+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sdb2 263 2873 20972857+ 83 Linux
/dev/sdb3 2874 30401 221118660 83 Linux
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du sicher bist, daß sda (also die 320 GB-Platte mit Windows) Deine Boot-Platte ist, dann führe als root den Befehl
Code:
dd if=/usr/lib/boot/master-boot-code of=/dev/sda bs=440 count=1
aus. Mit diesem Befehl werden die ersten 440 Stellen des MBR überschrieben, sodaß der PC danach von der aktiven Partition (das ist die mit dem Stern, also sda2) startet.

Ansonsten brauche ich noch ein paar Informationen über beide MBR und die Festplattenreihenfolge:
Code:
dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | hexdump -C | egrep -i "error|grub"
dd if=/dev/sdb bs=512 count=1 | hexdump -C | egrep -i "error|grub"
hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
Auch diese Befehle mußt Du als root ausführen.

framp schrieb:
Finde ich zwar schade dass Du Dich vom Linux trennen willst
Dem kann ich mich nur anschließen.
 
OP
J

jonny123

Member
Sieht ja schon mal gut aus, hoffentlich funktioniert's....

Du hast geschrieben, dass du noch Infos brauchst, ich weiss jetzt nicht wo ich gucken soll wegen MBR und Reihenfolge. Ich habe eine Festplatte im Notebook (320GB) und eine externe USB Festplatte (250GB). Auf der externen Festplatte ist SuseLinux installiert und auf der Festplatte im Notebook WindowsVista.
 

Atalanta

Newbie
Hallo Leute,

eine andere Möglichkeit Linux zu löschen ist, Windows Vista starten über Grub, das Programm VistaBootPro

hier herunterladen: http://www.computerbase.de/downloads/system/vistabootpro/

Programm starten und unter Bootloader Einstellungen setzen. Dabei wird der MBR neu geschrieben.
 

josef-wien

Ultimate Guru
jonny123 schrieb:
ich weiss jetzt nicht wo ich gucken soll
Wenn Du nicht sicher bist, ob die interne Platte Deine Boot-Platte ist, sollst Du als root die drei von mir genannten Befehle ausführen und die Ergebnisse hier zur Verfügung stellen.

P.S. Mit einer PN beschleunigst Du nichts, Du hältst mich nur auf.
 
OP
J

jonny123

Member
linux-fujr:~ # dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | hexdump -C |egrep -i "error|grub"
1+0 records in
1+0 records out
512 bytes (512 B) copied, 2.6679e-05 s, 19.2 MB/s
00000180 fe 47 52 55 42 20 00 47 65 6f 6d 00 48 61 72 64 |.GRUB .Geom.Hard|


linux-fujr:~ # dd if=/dev/sdb bs=512 count=1 | hexdump -C |egrep -i "error|grub"
1+0 records in
1+0 records out
512 bytes (512 B) copied, 4.7492e-05 s, 10.8 MB/s
00000140 62 6c 65 00 45 72 72 6f 72 20 6c 6f 61 64 69 6e |ble.Error loadin|



linux-fujr:~ # hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
Device Files: /dev/sda, /dev/block/8:0, /dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK3252GSX_Y8QOT4KWT, /dev/disk/by-id/scsi-SATA_TOSHIBA_MK3252G_Y8QOT4KWT, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:1f.2-scsi-0:0:0:0, /dev/disk/by-id/edd-int13_dev80
BIOS id: 0x80
Device Files: /dev/sdb, /dev/block/8:16, /dev/disk/by-id/usb-WDC_WD25_00BEVT-00A23T0_DB0AA91011FF-0:0, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:1d.7-usb-0:2:1.0-scsi-0:0:0:0, /dev/disk/by-id/edd-int13_dev81
BIOS id: 0x81
 
Oben