• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick unter VirtualBox

dh-nb

Newbie
Hallo,


Ich habe VirtualBox installiert, und darin dann Windows XP. Es läuft alles einwandfrei, bis auf das, das ich mein USB-Stick nicht verwenden kann. Er taucht zwar in der Liste von den angeschlossenen USB-Geräten auf, wie zum Beispiel meine Maus und Tastatur auch(die funktionieren komischerweise einwandfrei) aber ich kann nicht darauf zugreifen, und er wird im virtuellen Windows auch nicht unter den Laufwerken angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi dh-nb,

welche Version der VirtualBox hast du installiert?
- die PUEL-Version (proprietäre Lizenz, für Privatpersonen ... frei) oder
- die OSE-Version

Bei der PUEL die Gasterweiterungen installieren, und schon läuft auch USB.

MfG Peter
 
OP
D

dh-nb

Newbie
Ich habe VirtualBox 3.2.2 r62298 PUEL

Die Gasterweiterungen hab ich im virtuellen Windows installiert, aber es geht nicht. Ich weis noch wo ich die OSE Version mal installiert hatte, das ich bei allen angeschlossen USB-Geräten ein Häkchen an das Gerät machen konnte welches ich sozusagen aktivieren möchte. Geht bei der PUEL-Version auch, nur ist es grau hinterlegt, so das ich da nix ankreuzen kann. Ich sehe nur das mein Stick angeschlossen ist wie meine Maus und Tastatur auch, und die funktionieren aber.
 
OP
D

dh-nb

Newbie
Als Host-System hab ich openSUSE 11.2 32bit mit KDE 4.3.5 Desktop Oberfläche.
 
OP
D

dh-nb

Newbie
Hört sich doof an, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich mount usbfs in die entsprechende Datei eintragen soll, und wo genau, oben oder unten. Außerdem hab ich irgendwo gelesen das man in der etc/fstab in der Zeile usbfs das noauto in auto ändern soll, und zudem noch einige Angaben hinzufügen soll(in etwa so: usbfs /proc/bus/usb usbfs devgid=14,devmode=0660 0 0). Also ich blick da ehrlich gesagt nicht durch.
 
OP
D

dh-nb

Newbie
Und wie mach ich das? Aber mal von der anderen Seite betrachtet ist das auch nicht die beste Lösung, zumal es ja bei anderen auch alles läuft. Ich müßte mal ein Blick auf die fstab und die /etc/init.d/boot.local eines Users werfen bei dem das mit Virtualbox und USB alles klappt.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Bei Suse 11.2 ist der USBFS mit einer aktuellen VBOX Version eigentlich nicht mehr notwendig.

Ansonsten: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bist du dem Link gefolgt und hast du das auch gelesen?

Mounten kannst du mit dem Befehl mount. Siehe:
Code:
man 8 mount

EDIT 09.06.2010:

Dein User muss in der Gruppe vboxusers sein, damit er den USB-Stick verwenden kann.
 
Oben