• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Backupsoftware für Foto,Musik und Video ?

Hein06

Member
Hallo

Ich habe bisher meine Bilder und Mp3s auf der Nas , dem HTPC und dem Desktop mit copy oder rsync gesichert. Videos bisher garnicht. Nun habe ich aber ca 30 Bilder gefunden , die fehlerhaft sind (aber mal ok waren ) . Meine Copien sind natürlich auch fehlerhaft . Ich habe mir deshalb einen kleinen Server gebaut , der die Nas (Bilder,Mp3s inklusive Videos) sichern soll. Die Kapazität reicht nur für ein vollständiges Backup. ca 300 Gb wären noch frei auf dem Server.
Es gibt 3 mögliche Fehler : 1. Das File auf der Nas , 2. Das File auf dem Server ,3. Das File ist auf beiden defekt.
Gibt es ein Programm , daß jedem File auf dem Server eine MD5sum oder ähnliches zuordnen kann und beim Start prüfen kann, ob die Files noch ok sind ?
Für das Backup selbst habe ich bisher nur rdiff-backup gefunden.
Schön wäre es , Fehler und log Dateien per mail zu versenden ( Kein Display am Server)

Auf dem Server läuft Suse 11.2 XCFE , auf die Nas kann mit NFS oder SSH zugegriffen werden.

Heinz
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Schreib dir doch ein Bash Script mit dem du das machst. Die MD5 Summe einer Datei kannst du mit
Code:
md5sum dateiname
erzeugen und in eine Datei schreiben. Bei Bedarf erzeugst du mit
Code:
md5sum
die Prüfsumme und vergleichst sie mit der aus der angelegten Datei.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bist Du Dir sicher dass Du nicht selbst die Daten aus Versehen zerstört hast und die falschen Daten dann per rsync in den Backup kopiert wurden? Ich denke Du solltest bei den Daten kein automatisches rsync laufen lassen wie man es für ein Backup macht sondern einmal die Daten kopieren wie man es für ein Archiv macht.
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo

@spoensche : An ein script mit md5sum habe ich auch schon gedacht, aber ich habe leider keine Erfahrung mit Bash Scripten.

@framp : Die defekten Bilder stammen alle aus den Jahren 2001 bis 2003 . Ich hatte damals meine erste Digitalkamera , eine Canon S40 , ich habe damals sehr viele Bilder gemacht . Die defekten Bilder sind willkürlich über verschiedene Bildserien verteilt. Ich bin durch Zufall darauf getoßen, weil ich bestimmte Bilder aus der Zeit gesucht habe. Ich habe Orignal Bilder nicht bearbeitet , immer nur Kopien. Ich hatte in Zwischenzeit natürlich verschiedene Rechner und Backup Medien . Ich bin mir sicher , daß irgendein Computerfehler, sei es ein defektes Medium oder eine fehlerhafte Datenübertragung dafür verantwortlich ist.

Heinz
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hein06 schrieb:
@spoensche : An ein script mit md5sum habe ich auch schon gedacht, aber ich habe leider keine Erfahrung mit Bash Scripten.

Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt damit anzufangen und du wirst es bestimmt nicht bereuen. :)

Eine gute und ausführliche Hilfe zum Bash Scripting: http://tldp.org/LDP/abs/html/

Ein kleiner Denkanstoß:

Die Datei mit den MD5 Summen der Bilder o.ä. existiert bereits. In deinem Script ermittelst du erst die MD5 Summe der zu sichernden Datei und überprüfst dann, ob die MD5 Summe schon vorhanden ist.

Beispiel 1 (kurzform):
Code:
grep $(md5sum dateiname) /pfad/zur/datei/mit/den/md5summen

Mit dem Befehl "grep" kannst du unteranderem in Dateien (bzw. befehl fgrep) nach einer bestimmten Zeichenkette durchsuchen und wird dann ausgegeben. Mit "$(md5sum dateiname)" wird eine Subshell geöffnet die den Befehl "md5sum dateiname" ausführt und dessen Ausgabe wird von "grep" für die Suche verwendet.

Zum Verständnis das ganze aufgesplittet mit der Zwischenspeicherung in einer Variable:
Code:
summe=$(md5sum dateiname)

grep $summe /pfad/zur/datei/mit/den/md5summen
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo spoensche

Vielen Dank für Deine Tips.

Ich habe bereits angefangen ,mich in das Thema einzulesen. Ich hatte zwar einen Linux Rechner seit Suse 8.2 , aber bisher kannte ich eigentlich nur die wichtigsten Shell Befehle.
Ich habe zwei gute deutsche Seiten zur Shellprogrammierung gefunden, zwar nicht so umfassend wie die englische , aber einfacher zu lesen ;)

http://www.zib.de/dalitz/docs/ProfWebsites/docs/linux/selflinux/html/shellprogrammierung.html
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Shellprogrammierung

Heinz
 
Oben