• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Backupsoftware ? Empfehlungen !

hazard-

Newbie
Hi

suche nen Backup "Programm", hab schon viele gefunden, backup2l, dirvish, bacula, dar. Doch alle haben viele Funktionen und auch so einige Nachteile. Ich wollte nur mal ne Empfehlung von euch hören zu was ihr den raten würdet zu meiner sicherungs "strategie". Bisher bin ich bei backup2l hängen geblieben und am überlegen dieses einzusetzen. Hier mal einige Infos

- Bandlaufwerk
- Debian Lenny
- Mo - Fr Vollbackup
- Morgens wird Band eingelegt & nach backup soll er es "ausspucken"

- Linux anfänger freundlich
- Ohne Grafische oberfläche
- Speicherverbrauch ist egal d.h kein inkrementelles oder sonstiges. Schlichtes Vollbackup

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist der Plan ^^ falls das jemand versteht und lw hat kann er es sich ja durchlesen:

Ablaufen wird es so das Mo - Do jeweils 1 Band pro Tag. Am Fr. wird ein anderes Band5 benutzt was für 1 Monat dann weggelegt wird. Nächste woche wären wieder Band1-4 dran und am Freitag dann Band6. Die Woche dadrauf das gleiche Mo-Do - Band1-4 denn Band7 und am letzten Fr. des Monats wird nochmals ein extra Band genommen um eine Monatssicherung durchzuführen. Dafür sind auch 3 Bänder vorhanden. Und 2 mal im Jahr wird ein JahresBackup gemacht wo die Bänder in den Tressor kommen und nichtmehr benutzt werden.
 

marce

Guru
bei der Anforderung: Shell-Script mit tar.

Alternativ evtl. mal flexbackup, ist da aber schon fast "oversized"
 

bpr

Newbie
Was ist mit bacula ? ist das schon zu unfreundlich Anfaengern gegenueber ? Ich denke, das auch du dich da schnell einarbeiten kannst : )
 
Oben