Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] KDE 4.4 und Akonadi

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

[solved] KDE 4.4 und Akonadi

Beitrag von admine »

Hallo,
Seit dem Update bekomm ich unschöne Meldungen nach dem Login:

Bild

Bild

Nepomuk ist abgeschaltet - brauch ich nicht.
Nun würde ich auch gern Akonadi abschalten und erhoffe mir so, dass diese Nervmeldungen nicht mehr kommen.
Leider hab ich nichts in den Systemeinstellungen zu Akonadi gefunden.
Kann man Akonadi überhaupt abschalten und wenn ja, mit welchen Folgen muss ich rechnen?

Hinweis: Kontact, Kmail etc. nutze ich nicht.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KDE 4.4 und Akonadi

Beitrag von gropiuskalle »

Bei mir kamen diese Meldungen nur zu Anfang (oder wenn auf Akonadi-Funktionen zugegriffen werden soll), 'ps aux' zeigt auch keine entsprechenden Prozesse - ich denke mal, der läuft so oder so nicht.
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Re: KDE 4.4 und Akonadi

Beitrag von admine »

gropiuskalle hat geschrieben:Bei mir kamen diese Meldungen nur zu Anfang
Stimmt. Hab mich grad noch einmal neu angemeldet => keine Meldungen mehr.
Ok, dann ist das Geschichte ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Benutzeravatar
tlu
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 6. Jan 2010, 18:40

Re: KDE 4.4 und Akonadi

Beitrag von tlu »

admine hat geschrieben:
gropiuskalle hat geschrieben:Bei mir kamen diese Meldungen nur zu Anfang
Stimmt. Hab mich grad noch einmal neu angemeldet => keine Meldungen mehr.
Bei mir kamen sie doch noch. Die Lösung habe ich hier gefunden. Zu Problemen mit Nepomuk siehe dieses Posting.

Ansonsten machen http://userbase.kde.org/Glossary#Akonadi und http://userbase.kde.org/Akonadi deutlich, dass Akonadi unter KDE 4.4 erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Zumindest wer Kontact benutzt, sollte es nicht abschalten.
openSUSE 11.2 64bit
Antworten