Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Nagios unter Novell Suse - Probleme mit gd

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
tinkiewinkie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2010, 12:43

Nagios unter Novell Suse - Probleme mit gd

Beitrag von tinkiewinkie »

Hi,

Ich habe Nagios auf einem Server installiert und habe nun folgendes Problem bei der Anzeige der Statistiken und Diagramme:

Die Anzeige benötigt ein Paket das sich "gd " nennt. Um dieses zu Installieren muss ein X11-Paket installiert sein...

Das bekomme ich aber irgendwie nicht auf die Reihe, weil es auch wieder andere Pakete benötigt und diese dann auch wieder... Quasi ein Teufelskreis^^

Bitte helft mir, ist wirklich wichtig =)

Vielen dankk schonmal.

MfG Tinkiewinkie :p :p :p :p :p :p :p
drcux
Hacker
Hacker
Beiträge: 390
Registriert: 9. Aug 2005, 12:14

Re: Nagios unter Novell Suse - Probleme mit gd

Beitrag von drcux »

Dafür gibt es den Paketmanager (YaST -> Software bzw. zypper)!
tinkiewinkie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2010, 12:43

Re: Nagios unter Novell Suse - Probleme mit gd

Beitrag von tinkiewinkie »

Das befindet sich auf den Installations CDs und wir haben keine Direkte i-net anbindung an dem server... Laut Paketmanager ist aber auch schon alles installiert ... Trotzdem kommt die meldung...
tinkiewinkie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2010, 12:43

Re: Nagios unter Novell Suse - Probleme mit gd

Beitrag von tinkiewinkie »

Die genaue Meldung im Terminal bei ./configure von gd:


Package "X11" not found
Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2596
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: Nagios unter Novell Suse - Probleme mit gd

Beitrag von panamajo »

tinkiewinkie hat geschrieben:Die genaue Meldung im Terminal bei ./configure von gd:
Package "X11" not found
Warum machst du dir die Mühe GD selber zu compilieren statt das Paket gd zu installieren?
tinkiewinkie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2010, 12:43

Re: Nagios unter Novell Suse - Probleme mit gd

Beitrag von tinkiewinkie »

Wir haben es fertig installiert aber wenn wir jetzt nagios übers Terminal starten steht da "done" und bei einer Statusabfrage erscheint die meldung das Nagios bereits läuft... im Web-IF steht aber das der Dienst nicht gestartet wurde...
Antworten