Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Animationen von compiz lassssen sich n. aktivieren

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Senekha
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 9. Feb 2005, 17:35

[gelöst] Animationen von compiz lassssen sich n. aktivieren

Beitrag von Senekha »

Hallo,

habe ein kkleines Prob mit openSuse 11.2 64 Bit und compiz, und zwar wollen sich die Animationen im compiz Einstellungsmanager nicht aktivieren lassen, ich bekomme folgende Fehlermeldung "Animationen benötigt das Plugin Reguläre Ausdrücke" als Lösung wird vorgeschlagen reguläre Ausdrücke zu aktivieren, aber anscheinend klappt das nicht, denn der Haken bein "Animationen" verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Graka ist ne Nvidia 8800 GT der entsprechende Treiber wurde auch installiert. Hoffe jemand hier hat ne Idee.

Gruß Senekha
Zuletzt geändert von Senekha am 9. Feb 2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antonio
Member
Member
Beiträge: 125
Registriert: 14. Jul 2008, 13:09

Re: Animationen von compiz lassssen sich nicht aktivieren

Beitrag von Antonio »

Hallo,

welche Version hast du installiert?
Ich habe die Version 0.8.4.xx von Compiz installiert, weil ich mit der aelteren Version 0.7.8.xx das gleiche Prob hatte.
(konsole, root rpm -qa | grep compiz) sieht man die installierte Version.
Unter software.opensuse.org/search, Compiz eingeben, kannst du die letzte Version ueber die Repositoreis und Yast2 installieren.

Bye.
Antonio
Senekha
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 9. Feb 2005, 17:35

Re: Animationen von compiz lassssen sich nicht aktivieren

Beitrag von Senekha »

Danke für den Hinweis folgende Compiz Pakete sind installiert:

Code: Alles auswählen

compiz-branding-openSUSE-0.8.4-167.1.x86_64
compiz-emerald-0.8.4-1.1.x86_64
compiz-plugins-extra-0.8.4-100.1.x86_64
compizconfig-settings-manager-0.8.4-10.1.noarch
compiz-plugins-dmx-0.1.0-11.1.x86_64
libcompizconfig-0.8.4-10.1.x86_64
compiz-emerald-themes-0.6.0-2.1.noarch
libcompizconfig-backend-gconf-0.7.8-3.1.x86_64
compiz-plugins-main-0.8.4-101.1.x86_64
compiz-kde4-0.8.4-167.1.x86_64
python-compizconfig-0.8.4-4.1.x86_64
compiz-manager-0.0.1_git080201-62.1.noarch
compiz-0.8.4-167.1.x86_64
compiz-bcop-0.8.4-1.1.x86_64
compiz-gnome-0.8.4-167.1.x86_64
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.8-6.1.x86_64
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-14.1.x86_64
Gruß Senekha
Antonio
Member
Member
Beiträge: 125
Registriert: 14. Jul 2008, 13:09

Re: Animationen von compiz lassssen sich nicht aktivieren

Beitrag von Antonio »

compiz-fusion-plugins-extra-0.7.8-6.1.x86_64
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-14.1.x86_64

Ich glaube, dass diese Packete das Problem sind. Versuche mal diese zu entfernen.
oder
es fehlt "fusion-icon" auf der Taskbar?
Wenn es nicht geht, bleibt nur alles de-installieren und wieder neu installieren.

Bye.
Antonio
Senekha
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 9. Feb 2005, 17:35

Re: Animationen von compiz lassssen sich nicht aktivieren

Beitrag von Senekha »

habe die fraglichen Pakete jetzt deinstalliert, jetzt taucht der Punkt "Animationen" im Compizeinstellungsmanager gar nicht mehr auf, und das Programm "simple-CCSM" startet überhaut nicht mehr (wurde unerwartet beendet)

Gruß Senekha
Senekha
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 9. Feb 2005, 17:35

Re: Animationen von compiz lassssen sich nicht aktivieren

Beitrag von Senekha »

aber selbstverständlich doch gerne:

Code: Alles auswählen

server glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL version string: 3.2.0 NVIDIA 190.53
Gruß Senekha
Benutzeravatar
DaBossDaChef
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 911
Registriert: 14. Feb 2008, 15:25

Re: Animationen von compiz lassssen sich nicht aktivieren

Beitrag von DaBossDaChef »

Hi, hast du das XGL-Repo (http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.2/) aktiviert? Ich habe folgendes installiert, damit kannst du mal vergleichen:

Code: Alles auswählen

Herbie@RossTheBoss:~> rpm -qa|grep compiz
compizconfig-settings-manager-0.8.4-10.1.noarch
compiz-branding-openSUSE-0.8.4-167.1.x86_64
compiz-0.8.4-167.1.x86_64
python-compizconfig-0.8.4-4.1.x86_64
compiz-emerald-0.8.4-1.1.x86_64
compiz-emerald-themes-0.6.0-2.1.noarch
compiz-kde4-0.8.4-167.1.x86_64
libcompizconfig-0.8.4-10.1.x86_64
compiz-plugins-main-0.8.4-101.1.x86_64
compiz-plugins-extra-0.8.4-100.1.x86_64
compiz-plugins-unsupported-0.8.4-101.1.x86_64
Herbie@RossTheBoss:~> rpm -qa|grep fusion
fusion-icon-0.0.1_080201-8.1.x86_64
Herbie@RossTheBoss:~>
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.8-6.1.x86_64
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-14.1.x86_64
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran hakt, sind falsche Paketversionen...Bei mir stammen die Pakete aus dem XGL-Repo.
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Animationen von compiz lassssen sich nicht aktivieren

Beitrag von whois »

DaBossDaChef hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran hakt, sind falsche Paketversionen...Bei mir stammen die Pakete aus dem XGL-Repo.
Ich dachte zwar das liegt am Treiber aber wahrscheinlich hast du Recht.
Senekha
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 9. Feb 2005, 17:35

Re: Animationen von compiz lassssen sich nicht aktivieren

Beitrag von Senekha »

vielen Dank für die Hinweise, habe compiz jetzt mal komplett deinstalliert, und anschließend die vorgeschlagenen Pakete nur aus dem XGL Repo installiert sowie abschließend die Einstellungen von compiz in meinem Homeverzeichnis gelöscht, und siehe da - es funktioniert, alle Effekte einschließlich "Cube Atlantis" funktionieren! :up: Ist zwar nur ne nette Spielerei, sieht aber super aus. :D Anscheinend funktionieren die Pakete aus dem X11 Repo nicht.

Gruß Senekha
Antworten