Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kontact bei mehreren Distris synchronisieren

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schlafmuetze
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 19. Dez 2008, 10:07

Kontact bei mehreren Distris synchronisieren

Beitrag von Schlafmuetze »

Nabend,
ich benutze mehrere Distributionen mit KDE-Desktop und deshalb auch Kontact zur Verwaltung meiner Kontakte, Termine, Emails etc. Nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt all diese Daten zwischen den einzelnen Kontacts der Distributionen automatisch zu synchronisieren. So das bei allen stets der gleiche Datensatz vorhanden ist. Ich weiß das ich z.B. die Kontakte in eine Visitenkarte packen kann und diese dann mit den anderen Kontacts einlesen kann. Dies ist mir aber bei jeder Änderung des Datensatzes zu viel Aufwand.
Bei Skype habe ich dieses Problem mithilfe einer symbolischen Verknüpfung gelöst, allerdings ist es dort auch einfacher die Programmversionen bei den einzelnen Distris aufeinander abzustimmen. Von daher weiß ich nicht ob dies bei Kontact ratsam ist, da dort die entsprechenden Pakete bei einigen Distris meist zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht werden. Und da meist dazu empfohlen wird dies nur bei Programmen mit gleicher Servicenummer zu tun muss ich darauf leider verzichten.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies anderweitig zu erledigen? Vielleicht per Skript? Allerdings wüsste ich dort keinen Ansatz wie ich die Daten synchronisieren kann. Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Suse 11.1
KDE 4.3
rosieres

Re: Kontact bei mehreren Distris synchronisieren

Beitrag von rosieres »

Benutze einen Groupwareserver. egroupware, openxchange, kolab . . . was auch immer. Alle anderen Lösungen sind immer problembehaftet.

MFG
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kontact bei mehreren Distris synchronisieren

Beitrag von whois »

Sieh dir mal kolab oder egroupware an.
Das sind IMHO die besten Lösungen in diesem Bereich.
Antworten