Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Linux löscht Win7 bootmnr und Win7 Linux

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caldrik
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Feb 2010, 00:12

Linux löscht Win7 bootmnr und Win7 Linux

Beitrag von Caldrik »

Hallo Leute,

habe mir heute aufgrund meines Studiums mal openSuse 11.2 installiert.
Lief alles auch recht gut, bis es einen grafikkartentreiber fehler gab und ich den kernel erneut installierte.
Ab da an stand win7 nicht mehr im GRUB und nach stundenlangen versuchen win7 wieder zum laufen zu bekommen, funktionierte Linux nun auch nichtmehr aus dem Windows Bootloader.
Ich kann auch Win 7 in die menu.lst von GRUB einbinden wie ich möchte, versuche ich es dann zu starten bekommen ich den Fehler "Bootmanager fehlt".
Nun meine Frage, kennt ihr eine Lösung des Problems? Ich möchte nicht jedesmal wenn ich das OS wechsel das jeweilige OS erst reparieren!

Danke schonmal

mfg
Caldrik
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Linux löscht Win7 bootmnr und Win7 Linux

Beitrag von admine »

..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Caldrik
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Feb 2010, 00:12

Re: Linux löscht Win7 bootmnr und Win7 Linux

Beitrag von Caldrik »

naja platt machen wollt ich eigtl. nicht und GRUB steht schon im MBR, zumindest is der Haken gesetzt.
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3895
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Linux löscht Win7 bootmnr und Win7 Linux

Beitrag von Rainer Juhser »

Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht, z.B. die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

fdisk -l
(-l = kleines "L") und der Inhalt der Datei
/boot/grub/menu.lst
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5461
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Linux löscht Win7 bootmnr und Win7 Linux

Beitrag von josef-wien »

Was steht in der YaST-Konfigurationsdatei /etc/grub.conf drinnen? Oder noch besser, wie sieht Dein MBR aus?

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sdX bs=440 count=1 | hexdump -C
(X ist Deine Boot-Platte)
Antworten