Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gewisser Prozentsatz nicht zusammenhängend

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
error
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2010, 14:55

Gewisser Prozentsatz nicht zusammenhängend

Beitrag von error »

Habe aus unersichtlichen Gründen ein Filesystemfehler bekommen.
Es konnte nicht mehr gemountet werden. Deshalb habe ich ein fsck durchlaufen lassen.
Zum Schluss kommt das hier raus:
/dev/md0: 37051/274718720 Dateien (19.7% nicht zusammenhängend), 132504378/1098853872 Blöcke
Hier die Gesamte LOG
http://chdir.de/_download/fsck.ext3.md0 ... 821014.log

Da steht zwar: wurde nicht richtig ausgehängt. Aber das stimmt nicht. Ich habe immer sauber Heruntergefahren.

Muss ich mit Datenverlust rechnen?
Wie entstehen 1.000e von diesen Fehlern?

Die Anzahl der Dateien stimmt auf jeden Fall noch
Bild
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gewisser Prozentsatz nicht zusammenhängend

Beitrag von whois »

Hi

Ich habe jetzt nicht den ganzen Link durchgelesen, aber ich würde, falls nicht schon geschehen auf jeden Fall ein Backup machen.
Sieht mir nach einem HDD Problem aus.
Ich würde mal ein Festplatten Tool eines Herstellers drüber laufen lassen.

cu
error
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2010, 14:55

Re: Gewisser Prozentsatz nicht zusammenhängend

Beitrag von error »

ein backup habe ich davon. und ich bin gerade dabei ein kompletten SFV check drüber laufen zu lassen. sieht soweit sehr gut aus. aber was heissen denn die "nicht zusammenhängenden prozente"?
error
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2010, 14:55

Re: Gewisser Prozentsatz nicht zusammenhängend

Beitrag von error »

keiner ne idee? würd mich echt interessieren.
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gewisser Prozentsatz nicht zusammenhängend

Beitrag von whois »

error hat geschrieben:keiner ne idee? würd mich echt interessieren.
Das hängt mit der Fragmentierung zusammen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentie ... isystem%29
error
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2010, 14:55

Re: Gewisser Prozentsatz nicht zusammenhängend

Beitrag von error »

ah, also ein völlig ungefährlicher prozentsatz? das ist nur der fragmentierungsgrad?
Antworten