Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie funktioniert Groupware?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Axline
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 7. Jun 2005, 21:09
Wohnort: Berlin

Wie funktioniert Groupware?

Beitrag von Axline »

Für mich als Anfänger in Sachen Groupware, stellt sich die Frage, wie das überhaupt funktioniert. Vielleicht kennt ja jemand einen einfachen Einsteig...ein Buch wie etwa "Groupeware for Dummies".

So frag ich mich, wie funktioniert das mit der E-Mail? Wie findet die E -Mail einer dritten Person den Weg auf den Groupware-Server zu Hause? Wie funktioniert das mit der E-Mail-Adresse? Wie kommt man an diese?

ich hab wirklich keinen Schimmer davon. Aber vielleicht kann's mir ja mal jemand erklären bzw. kennt eine Quelle.

Axline
Likewise...I have downloaded the beta version to the PC but don't know how to install the program. It doesn't appear to be the same as Windows where you simply double click the application file and away you go.
"THAT'S RIGHT!"
Axline
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 7. Jun 2005, 21:09
Wohnort: Berlin

Re: Wie funktioniert Groupware?

Beitrag von Axline »

Danke, die Beiträge sind mir bekannt. Aber was ich dabei noch nicht verstanden habe, wie man eine E-Mail-Adresse vergibt. Wie funktioniert die Domainverwaltung? Man kann sich doch nicht einfache ein Adresse zusammenschustern....
Wenn ein Groupware eingerichtet wird, muss man sich dann vorher eine Domain besorgen?

Axline 4 dummies
Likewise...I have downloaded the beta version to the PC but don't know how to install the program. It doesn't appear to be the same as Windows where you simply double click the application file and away you go.
"THAT'S RIGHT!"
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4384
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Re: Wie funktioniert Groupware?

Beitrag von Geier0815 »

Für eine Domain und damit auch eine entsprechende IP wendest Du dich vertrauensvoll an deinen Provider wenn das Ganze öffentlich sein soll. Ansonsten kannst Du auch bei einem Freemail-Anbieter eine E-Mailadresse samt Konto bekommen und holst dir die Mails von dort auf deinen internen Server ab.
Du solltest dich erst einmal mit dem Thema Mailserver beschäftigen und ein gewisses Grundverständnis entwickeln und dann erst die erweiterte Form (Groupware) genauer ins Auge fassen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Axline
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 7. Jun 2005, 21:09
Wohnort: Berlin

Re: Wie funktioniert Groupware?

Beitrag von Axline »

Danke für die Antwort. Das hat mir schon mal weitergeholfen. Werde mich dann erstmal mit dem vorgeschlagenen Thema beschäftigen

Danke

Axline
Likewise...I have downloaded the beta version to the PC but don't know how to install the program. It doesn't appear to be the same as Windows where you simply double click the application file and away you go.
"THAT'S RIGHT!"
Visio7
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2010, 14:39

Re: Wie funktioniert Groupware?

Beitrag von Visio7 »

Danke, dass auch ihr mir das Thema Groupware erläutert habt. Top Forum. Weiter so...
Antworten