Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Samba übernimmt Rechte von Mac clients

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tetraden
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2007, 22:50

Samba übernimmt Rechte von Mac clients

Beitrag von Tetraden »

Hallo,

das ist vermutlich ein absolut simples und Dummes Problem, aber ich komm einfach nicht drauf.
Wenn ich mit einem Mac OS X Client etwas auf meinen Samba Server kopiere, dann übernimmt er dabei die Benutzerrechte und Besitzverhältnisse.
Ich hätte es aber gerne, dass alle Dateien und Ordner mit 77x erstellt werden, wie man sicherlich an dem smb.conf ausschnitt sehen kann. Mit einem Windows Client klappt das auch prima.

Code: Alles auswählen

[intern]
	path = /ftp/intern/
	valid users = +intern
	force group = intern
	read only = No
	acl group control = Yes
	create mask = 0774
	force create mode = 0774
	force security mode = 0774
	directory mask = 0775
	force directory mode = 0775
Bitte helft. :/
Benutzeravatar
HBtux
Member
Member
Beiträge: 203
Registriert: 18. Jul 2009, 22:52
Wohnort: $HOME

Re: Samba übernimmt Rechte von Mac clients

Beitrag von HBtux »

Dumme aber durchaus berechtigte Frage:

Kopierst Du vom Mac auch über das Samba-Share?
Viele Grüße
HBtux
Tetraden
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2007, 22:50

Re: Samba übernimmt Rechte von Mac clients

Beitrag von Tetraden »

Ja, natürlich, geht das überhaupt unwissentlich falsch?
ftp://<rechner> sollte doch ausreichen, um eine Verbindung über Samba sicher zu stellen. :P
Dass das mit den Rechten bei FTP anders aussieht, weiß ich. (obwohl ichs da auch gern hätte)
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Re: Samba übernimmt Rechte von Mac clients

Beitrag von stka »

ftp != smb. Ftp hat nichts mit samba zu tun.
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Tetraden
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2007, 22:50

Re: Samba übernimmt Rechte von Mac clients

Beitrag von Tetraden »

Sorry, hab mich vertippt, smb war natürlich gemeint.
Naja, ich hab jetzt übergangsweise nen cronjob drauf geworfen, der stündlich alles mit chmod bearbeitet.
Debian 5.0, Mac OS X 10.6.2
Antworten