• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] keine richtige Verbindung mit AVM FritzWLAN-Usb

crazychris

Member
Hallo,
habe hier große Probleme mit meinem openSUSE 11.0 und meinem AVM FritzWLAN-USB Stick eine Verbindung ins Internet zu bekommen.
Habe mit ndiswrapper den AVM-Treiber installiert, der Stick wird mit lsusb auch angezeigt.

ok ich konnte jetzt folgendes Absenden:

sudo iwlist wlan0 scanning

und habe die ganzen WLAN Netze hier aus der Umgebung angezeigt bekommen.
Aber warum kann ich mich denn dann nicht mit meinem WLAN verbinden ?
Habe doch alles eingegeben, ESIID (oder so) , WLAN-Name, WPA2 und den Key

WO muß ich es noch eintragen ???

Bitte helft mir, stehe kurz vor dem Ziel, oder?

Gruß
Chris
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja wie hast du denn in Yast dein Netzwerk eingerichtet? "Traditionell mit ifup" oder "Networkmanager"?
Wo hast du denn deine "Daten" eingegeben?
 
OP
crazychris

crazychris

Member
in den Netzwerkeinstellungen und dann mit "traditionelle...." eingerichtet und am Schluß wieder auf "Benutzergesteuerte..mit NetworkManager" umgestellt.
So stand das in der Anleitung, hatte aber ehrlich auch nicht verstanden warum am Schluß wieder umgeschaltet wurde.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
crazychris schrieb:
in den Netzwerkeinstellungen und dann mit "traditionelle...." eingerichtet und am Schluß wieder auf "Benutzergesteuerte..mit NetworkManager" umgestellt.
So stand das in der Anleitung, hatte aber ehrlich auch nicht verstanden warum am Schluß wieder umgeschaltet wurde.

wo hast du denn diese Anleitung her?
Du musst dich entscheiden, was du nun haben willst. Die traditionelle Vorgehensweise oder mit dem networkmanager? Beides geht nicht.
 
Oben