• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update Metacity kein Fenstermanager mehr

Maxtech

Member
Nach dem gestrigen Update 20.1.2010 kommt nach dem einloggen nur noch der grüne Hintergrund mit Openesuse 11.2 GNOME
Mit root kommt man zum Teil noch rein. Als Normaluser überhaupt nicht.

xsession-errors:
Code:
Warnung der Fensterverwaltung:Gespeicherte Sitzungsdatei /home/benutzername/.config/metacity/sessions/10e28bd07a7245eb43126407137417838900000022760032.ms konnte nicht gelesen werden: Datei »/home/benutzername/.config/metacity/sessions/10e28bd07a7245eb43126407137417838900000022760032.ms« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Gemäss Bugzilla scheint ein Bug zu sein in metacity https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=555027

Was soll man am besten tun, abwarten bis nächstes Update kommt, manuell wiederherszustellen oder besser gleich neu aufsetzen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
//Edit:
Work-around: killall metacity as root from console before the login.
Mal probiert?

Passiert das nur bei gespeicherten Sitzungen oder auch wenn du mit einer leeren Sitzung starten willst?

--> moved to Windowmanager
 
OP
M

Maxtech

Member
Nein knapp 30% belegt. Ist genau seit gestern und bei den Updates waren KRB 5 und Metacity dabei und genau hier kommt die Fehlerausgabe.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sorry, hab den Beitrag eben nochmal geändert.
Komplett neu aufsetzen muss eigentlich nicht sein, könntest auch eine alte Version von Metacity per Konsole installieren (von DVD oder einem anderen Repo).
 
OP
M

Maxtech

Member
Ein seltsames Verhalten, teilweise funktioniert es als root und dann die Sitzung wechseln.
Soweit funktioniert es ;)
Bis der Patch kommt an besten nicht mehr abschalten.
 
OP
M

Maxtech

Member
Es gibt einen einfachen Trick wenn die grafische Oberfläche nach dem einloggen nicht startet.
CTRL (STRG) + ALT + Backspace <-- 2x drücken. Es kommt nochmals die Anmeldung.
Dann ist es bis jetzt immer gelungen auf die grafische Oberfläche zu kommen.
 
OP
M

Maxtech

Member
Mit dem heutigen Update 8.2.2010 ist das Problem behoben. Die grafische Oberfläche startet wieder auf Anhieb normal.
 
OP
M

Maxtech

Member
Leider tritt das Problem seit neuem wieder auf. Dieses mal nach der Anmeldung erscheint häufig Fehlermeldung "IceListen for Connections dit not return a local listen".

Mit CTRL+ALT+Backspace 2x drücken und nochmals einloggen startet die grafische Gnome Oberfläche
 
Oben