Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] mp3's zusammenfügen + in m4a umwandeln

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Micha1711
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29. Aug 2009, 10:04

[gelöst] mp3's zusammenfügen + in m4a umwandeln

Beitrag von Micha1711 »

Hallo,

ich möchte einige Hörbücher/Hörspiele von CD auf meinen PC übertragen bzw. danach auf den iPod überspielen.
Der erste Teil funktioniert auch. Allerdings stürzt der iPod ab, sobald ich die m4b-Datei abspielen will.

Ich gehe in folgenden Schritten vor:

1) Hörbuch/Hörspiel-CD via Grip rippen. Dadurch erhalte ich diverse einzelne mp3-Tracks.

2) In der Konsole füge ich die Tracks via mp3wrap in eine große Datei zusammen.

Code: Alles auswählen

mp3wrap -v test.mp3 Kapitel*.mp3
Mp3Wrap Version 0.5 (2003/Jan/16). See README and COPYING for more!
Written and copyrights by Matteo Trotta - <matteo.trotta@lib.unimib.it>
THIS SOFTWARE COMES WITH ABSOLUTELY NO WARRANTY! USE AT YOUR OWN RISK!

  16 %  --> Wrapping Kapitel1.mp3 ... OK
  33 %  --> Wrapping Kapitel2.mp3 ... OK
  50 %  --> Wrapping Kapitel3.mp3 ... OK
  66 %  --> Wrapping Kapitel4.mp3 ... OK
  83 %  --> Wrapping Kapitel5.mp3 ... OK
  100 % --> Wrapping Kapitel6.mp3 ... OK

  Calculating CRC, please wait... OK

test_MP3WRAP.mp3 has been created successfully!
Use mp3splt to dewrap file; download at http://mp3splt.sourceforge.net!
3) Danach konvertiere ich die zusammengefügte Datei via ffmpeg in das m4a-Format und ändere die Endung in m4b um.

Code: Alles auswählen

ffmpeg -ab 163840 -i test_MP3WRAP.mp3 test.m4a                                        
FFmpeg version UNKNOWN, Copyright (c) 2000-2009 Fabrice Bellard, et al.
  built on Dec 25 2009 20:30:33 with gcc 4.4.1 [gcc-4_4-branch revision 150839]
  configuration: --shlibdir=/usr/lib --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib --enable-shared --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libspeex --enable-libfaad --enable-libfaac --enable-nonfree --enable-libxvid --enable-postproc --enable-gpl --enable-x11grab --enable-libschroedinger --enable-libdirac --enable-libgsm --enable-version3 --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libx264 --enable-libdc1394 --enable-pthreads
  libavutil     50. 5. 1 / 50. 5. 1
  libavcodec    52.43. 0 / 52.43. 0
  libavformat   52.41. 0 / 52.41. 0
  libavdevice   52. 2. 0 / 52. 2. 0
  libswscale     0. 7. 2 /  0. 7. 2
  libpostproc   51. 2. 0 / 51. 2. 0
[mp3 @ 0x8084d90]Header missing
[mp3 @ 0x807bb20]max_analyze_duration reached
[mp3 @ 0x807bb20]Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
Input #0, mp3, from 'test_MP3WRAP.mp3':
  Duration: 00:47:04.66, start: 0.000000, bitrate: 160 kb/s
    Stream #0.0: Audio: mp3, 44100 Hz, 2 channels, s16, 160 kb/s
  Metadata
    TRCK            : 06
    TENC            : Mp3Wrap  v.  0.5
    TALB            : http://mp3splt.sourceforge.net
    TPE1            : File wrapped with Mp3Wrap
    TIT2            : Use Mp3Splt to obtain original tracks
Output #0, ipod, to 'test.m4a':
    Stream #0.0: Audio: aac, 44100 Hz, 2 channels, s16, 163 kb/s
Stream mapping:
  Stream #0.0 -> #0.0
Press [q] to stop encoding
[mp3 @ 0x8084d90]Header missing
Error while decoding stream #0.0
Error while decoding stream #0.0te= 166.1kbits/s
Error while decoding stream #0.0ate= 170.0kbits/s
Error while decoding stream #0.0rate= 171.3kbits/s
Error while decoding stream #0.0rate= 171.5kbits/s
Error while decoding stream #0.0rate= 172.1kbits/s
Error while decoding stream #0.0rate= 172.2kbits/s
size=   60312kB time=2823.94 bitrate= 175.0kbits/s
video:0kB audio:59361kB global headers:0kB muxing overhead 1.601719%
So... das nun so erstellte Hörbuch/Hörspiel kann ich auch via vlc oder amarok problemlos abspielen.
Sobald ich die Datei aber via gtkpod auf den iPod ziehe und starten möchte, stürzt der iPod komplett ab.

Natürlich könnte ich auch die einzelnen Tracks oder die zusammengefügte mp3-Datei einfach auf den iPod ziehen,
dann würde das Hörbuch/Hörspiel jedoch nicht im entsprechenden Ordner landen.

Übrigens... wenn ich einfach eine einzelne Datei in das m4a-Format umwandle, dann funktioniert es.
Scheinbar kommt ffmpeg nicht mit der zusammengefügten Datei zurecht.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielleicht nutze ich auch einfach die falschen Tools dafür.
Zuletzt geändert von Micha1711 am 18. Jan 2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HBtux
Member
Member
Beiträge: 203
Registriert: 18. Jul 2009, 22:52
Wohnort: $HOME

Re: mp3's zusammenfügen + in m4a umwandeln

Beitrag von HBtux »

Wie groß ist die fertige m4a-Datei des gesamten Hörbuch?

Vielleicht kannst Du das Zusammensetzen mal mit zwei kurzen Kapiteln testen, bevor Du das gesamte Hörbuch zusammenfügst.

Falls das gesamte Hörbuch am Stück zu groß ist, könntest Du es noch komprimieren....
Viele Grüße
HBtux
Micha1711
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29. Aug 2009, 10:04

Re: mp3's zusammenfügen + in m4a umwandeln

Beitrag von Micha1711 »

Wenn ich ein einfaches Kapitel umwandele, dann geht es problemlos.
Bei den zusammengefügten nicht... die werden zwar auf dem PC abgespielt, aber nicht auf dem iPod.
ffmpeg wirft da ja auch einige Fehler aus. Gibt es für das Umwandeln in m4a vielleicht ein anderes Tool, mit dem ich das probieren kann?
Benutzeravatar
HBtux
Member
Member
Beiträge: 203
Registriert: 18. Jul 2009, 22:52
Wohnort: $HOME

Re: mp3's zusammenfügen + in m4a umwandeln

Beitrag von HBtux »

Meine Fragen sind damit aber nicht ganz beantwortet.

Hast Du mal nur zwei kurze Kapitel zusammengefügt?
  • Somit lässt sich ausschließen, dass der iPod nicht mit der Größe der Datei Probleme hat.
  • Es müssen aber mindestens zwei Kapitel zusammengefügt sein.
    Ein einzelnes umgewandeltes Kapitel ergibt ein anderen Effekt.
Viele Grüße
HBtux
Micha1711
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29. Aug 2009, 10:04

Re: mp3's zusammenfügen + in m4a umwandeln

Beitrag von Micha1711 »

Hallo,

habe es gestern Abend lösen können. Hatte allerdings leider noch keine Zeit, die Lösung hier zu posten.

Also vor ca. 1 Jahr habe ich, damals noch unter Ubuntu, die Hörbücher auf ähnliche Art auf den iPod überspielt:
Grip -> mp3wrap -> mpg123 -> faac -> gtkpod

Die bei mir unter OpenSUSE installierte faac-Version (aus dem VLC-Repo), wurde allerdings wohl ohne MP4-Unterstützung kompiliert. Daher viel die Lösung mit faac erstmal flach und durch ein wenig googlen, bin ich dann auf ffmpeg gekommen.

Gestern habe ich dann nochmal geschaut und im PM-Repo eine andere faac-Version gefunden + installiert.

Jetzt funktioniert es... :-)

So sieht der Befehl dann aus:

Code: Alles auswählen

mpg123 -s Dorian_MP3WRAP.mp3 | faac -P -X -w -o Dorian_Hunter_001_Im_Zeichen_des_Bösen.m4b -
Vielen Dank trotzdem. :-)
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] mp3's zusammenfügen + in m4a umwandeln

Beitrag von gropiuskalle »

Die bei mir unter OpenSUSE installierte faac-Version (aus dem VLC-Repo), wurde allerdings wohl ohne MP4-Unterstützung kompiliert. Daher viel die Lösung mit faac erstmal flach und durch ein wenig googlen, bin ich dann auf ffmpeg gekommen.
Es gibt immer wieder Probleme mit dem gleichzeitigen Verwenden von Paketen aus Packman und Videolan, einen Grund hast Du hier genannt. Am besten wirfst Du Videolan komplett raus und schaltest die entsprechenden Pakete komplett auf Packman (geht z.B. in der Softwareverwaltung in YaST: dort den Reiter "Installationsquellen" wählen, Packman anklicken, dann erscheint oben die Option "Switch system packages to the versions in this repository").
Micha1711
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29. Aug 2009, 10:04

Re: [gelöst] mp3's zusammenfügen + in m4a umwandeln

Beitrag von Micha1711 »

Danke. Das werde ich dann wohl mal machen. :up:
Antworten