Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
*Happy*
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2010, 13:43

Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

Beitrag von *Happy* »

Hallo,

mit OpenSuse 11.2 habe ich ein Problem nach dem anderen, naja, für dieses wird sich hoffentlich auch eine Lösung finden.
Nach einigem Konfigurieren habe ich es geschafft, daß OpenSuse 11.2 (unter KDE) nach dem Klicken auf "Rechner ausschalten" im Startmenü den Rechner auch tatsächlich ausschaltet, anstatt nur den Benutzer abzumelden.
Wenn ich mich allerdings mit Gnome statt KDE anmelde, wird nur der Benutzer abgemeldet...

Gruß, Happy
Benutzeravatar
prototyp
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 18. Apr 2007, 22:01
Wohnort: in relativer Nähe zu Beteigeuze

Re: Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

Beitrag von prototyp »

Hallo,

welchen Login-Manager verwendest du? KDM oder GDM?
Ich kenne das Problem nur andersrum - wenn man GDM verwendet kann man sich unter KDE nur abmelden.
Evt. liegt der Hund da begraben?
Unter yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig -> Desktop -> Display manager -> DISPLAYMANAGER kannst du entsprechende Einstellungen vornehmen.
grüsse christian

acer aspire revo r3700 - opensuse 12.1 / kde 4.7.4
acer aspire one 110l - opensuse 11.4 / kde 4.6.

It's Just a Ride:
http://www.youtube.com/watch?v=YXdAIJK6 ... re=related
*Happy*
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2010, 13:43

Re: Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

Beitrag von *Happy* »

prototyp hat geschrieben:welchen Login-Manager verwendest du? KDM oder GDM?
Es war KDM4 eingestellt. Ich habe mal auf GDM umgestellt.
Unter Gnome hat sich nichts geändert (nur abmelden, kein herunterfahren, die Startmenüeinträge dafür sind aber vorhanden). Unter KDE hat sich etwas geändert, und zwar sind die Einträge "Ausschalten" und "Neu Starten" aus dem Startmenü verschwunden, so daß auch nur noch "abmelden" geht. Ich habe wieder auf KDM4 umgestellt.

Das Herunterfahren unter KDE hatte auch erst funktioniert, als ich im "Editor für /etc/sysconfig" unter Desktop/Display Manager/DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN von "auto" auf "all" umgestellt hatte. Vorher ging auch unter KDE nur "abmelden".

Gruß, Happy
Benutzeravatar
sparrow
Member
Member
Beiträge: 248
Registriert: 1. Mär 2005, 01:03
Wohnort: /home/sparrow

Re: Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

Beitrag von sparrow »

Ich habe im Moment auch ein Problem: auf einem Notebook fährt Gnome nicht runter sondern meldet den Benutzer ab. Allerdings nicht immer, manchmal funktioniert ein Shutdown.

Zeig doch mal den Inhalt von /var/log/messages ab dem Zeitpunkt wo du versucht den Shutdown einzuleiten.


Gruß
sparrow
Zuhause in der Linux-Familie mit openSUSE 10.2 und Kubuntu 06.10
altes-kind
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Okt 2004, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

Beitrag von altes-kind »

Ich habe das selbe Problem. OpenSUSE 11.2 mit Gnome fährt auf meinem Thinkpad T400 Notebook manchmal nicht runter, sondern meldet nur den Benutzer ab.
Und was dann total kurios ist: Wenn ich dann auf meinen Benutzername klicke und mein Passwort eingebe, fährt OpenSUSE meistens (aber auch nicht immer) nach dem letzten "KeyDown" meines Passworts (also dem letzten Zeichen) runter (ohne dass ich noch etwas mit Enter oder einem Mausklick bestätigt habe). Extrem merkwürdig...
Benutzeravatar
sparrow
Member
Member
Beiträge: 248
Registriert: 1. Mär 2005, 01:03
Wohnort: /home/sparrow

Re: Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

Beitrag von sparrow »

Könntet ihr vielleicht den Inhalt von /var/log/messages posten der anfällt wenn ihr versucht den PC herunter zu fahren?
Sind in euren Rechnern zufällig ATI-Karten verbaut und ihr verwendet den 3D-Treiber?
Zuhause in der Linux-Familie mit openSUSE 10.2 und Kubuntu 06.10
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

Beitrag von whois »

Da interessiert auch mal welcher Treiber denn genau,falls es sich um ATI handelt.
*Happy*
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2010, 13:43

Re: Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

Beitrag von *Happy* »

Ich habe das mal testweise auf nem anderen Rechner ausprobiert - das Ergebnis ist das selbe!
Herunterfahren unter Gnome geht nicht - es wird immer nur abgemeldet.
In beiden Rechnern steckt eine NVIDIA-Karte, installiert ist jeweils der proprietäre Treiber.
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4506
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Shutdown geht unter KDE, unter Gnome nicht.

Beitrag von Jägerschlürfer »

muss man unter gnome nicht noch erst dem jeweiligen Benutzer die Rechte erteilen, den Rechner herunterfahren zu dürfen?

Ist schon lange her, als ich gnome mal getestet habe, aber ich glaube ich musste dem Benutzer erst die Rechte erteilen, den Rechner herunterfahren zu dürfen. Oder verwechsle ich da was,.. ?
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki<

Know your enemy and know yourself Sun Tzu
Antworten