Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gibt es ein gutes BASIC für LINUX?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
sagittarius
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2010, 15:07

Gibt es ein gutes BASIC für LINUX?

Beitrag von sagittarius »

Hallo erstmal!
Ich habe in der Vergangenheit oft mit Blitzbasic programmiert, kennt man vielleicht.
Das Ganze ist nichts anderes als ein ganz normaler Basic Compiler, der aber noch ein paar vordefinierte Befehle enthält, um Grafiken aus Bitmaps einzufügen und um Maus und Tastatur abzufragen.

Meine Frage: Gibt es für Linux da was vergleichbares?
Sprich, einfache Bedienung, keine endlosen Routinen für Grafik&Steuerungsimplementierung?

mit freundlichen Grüßen
der Bogenschütze
abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3319
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Gibt es ein gutes BASIC für LINUX?

Beitrag von abgdf »

Hallo,

am dichtesten an Blitzbasic ist, glaube ich,

http://purebasic.com/index.php

Läuft auch unter Linux, ist aber kommerziell.
Ansonsten gibt es

http://gambas.sourceforge.net/en/main.html

und noch ein paar andere Interpreter.
Ich weiß nicht, ich glaube, Basic ist unter Linux allgemein nicht so angesagt. Schau' Dir doch mal Python an.
Das ist eine sehr schöne (und auch einfache) freie, objektorientierte (und sogar plattformübergreifende) Skriptsprache, in der und für die recht viel geschrieben wird.
Mit der kann man auch recht gut Grafik und Spiele programmieren, z.B. mit

http://www.pygame.org

Ich habe eine kleine Python-Seite hier.

Viele Grüße
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein gutes BASIC für LINUX?

Beitrag von whois »

Wobei es gerade bei Gambas ein gutes Forum gibt das ein alter Linuxclubberer aufgesetzt hat.

http://www.gambas-club.de/
sagittarius
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2010, 15:07

Re: Gibt es ein gutes BASIC für LINUX?

Beitrag von sagittarius »

Vielen Dank für die prompten Antworten! :-)
Antworten