Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] OS 11.1-kein Yast Softwaremanagement mehr

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
motions
Member
Member
Beiträge: 134
Registriert: 13. Jan 2008, 19:50

[gelöst] OS 11.1-kein Yast Softwaremanagement mehr

Beitrag von motions »

ich habe zwei opensuse 11.1 server (nur im Textmodus); bei beiden funktioniert das Softwaremanagement nicht mehr (muss nach einem der YOU Updates der letzten zwei oder drei Wochen aufgetreten sein).
Ich rufe also YAST im consolenmodus auf, wähle "Software Management" und bekomme dann die Maske für die Software-Suche angezeigt. Dann gebe ich z.B. im "Search Phrase"-Feld "midnight" ein und starte die Suche mit F10. Dann blitzt kurz eine rote Seite auf und sofort wird wieder das yast Hauptmenu angezeigt.
Fehlerlogs habe ich keine gefunden (nix in var/log/messages, var/logYaST2), die mir eine Spur geben was hier los ist.
Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7177
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: OS 11.1-kein Yast Softwaremanagement mehr

Beitrag von lOtz1009 »

Unter OS 11.2 besteht zumindest momentan mit der aktuellen Version von yast2-ncurses-2.18.11 ein solches Problem, das durch Zurückstufen auf die Version 2.18.10 behoben werden kann.

Unter 11.1 kam das letzte Update für yast2-ncurses allerdings schon am 21.12.2009...
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
motions
Member
Member
Beiträge: 134
Registriert: 13. Jan 2008, 19:50

Re: OS 11.1-kein Yast Softwaremanagement mehr

Beitrag von motions »

okay, dann überlege ich noch mal bis Mittwoch, ob ich auf eine (hoffentlich bald erscheinende) neue Version warte oder wirklich auf die alte Version zurück gehe.
Drauf habe ich momentan yast2-ncurses 2.17.17-0.1.1
b.schrader
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2010, 15:53

Re: OS 11.1-kein Yast Softwaremanagement mehr

Beitrag von b.schrader »

Hi, ich habe das selbe problem,
hier ein kleines Beispiel wie ihr das wieder auf eine funktionierende Version zurückstufen könnt.

In die console als su und folgendes eingeben:

zypper in -C yast2-ncurses=2.17.11-1.25

vielleicht hilfts ja wem :)


greetz
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7177
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: OS 11.1-kein Yast Softwaremanagement mehr

Beitrag von lOtz1009 »

Für 11.1 und 11.2 ist ein Update in Arbeit, Erscheinungstermin voraussichtlich heute.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
motions
Member
Member
Beiträge: 134
Registriert: 13. Jan 2008, 19:50

Re: OS 11.1-kein Yast Softwaremanagement mehr

Beitrag von motions »

Yep,
ist verfügbar! YOU war übrigens auch defekt, aber ein "zypper up" halt alle Pakete eingespielt und nun ist die Welt wieder in Ordnung!
Antworten