Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]su verbieten?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nokobon
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 12. Nov 2008, 09:41
Wohnort: Düsseldorf

[gelöst]su verbieten?

Beitrag von Nokobon »

Hallo,

nachdem ich bisher auf meinem Server FreeBSD hatte, bin ich nun auf OpenSUSE umgestiegen.
Nun mache ich mir gedanken über die User-Privilegien...
Unter FreeBSD habe ich einfach nur die Benutzer die root-Rechte haben sollten in die wheel-Gruppe gesteckt und alle anderen
konnten weder sudo noch su benutzen.
Nun versuche ich das gleiche unter openSUSE hinzubekommen und habe dazu in /etc/sudoers
nur folgende beiden Einträge:

Code: Alles auswählen

root ALL=(ALL) ALL
%wheel ALL=(ALL) ALL
Damit wird aber nur das benutzen von sudo den Usern die nicht in wheel sind verboten, su kann aber weiterhin benutzt werden.
Dies möchte ich aber nicht, könnt ihr mir sagen wie man da vorgeht?

Vielen Dank.

Tobias

PS: Sorry, falls das hier das falsche Unterforum ist, ich wüsste nicht, wo ich diesen Thread sonst hinpacken sollte...
Zuletzt geändert von Nokobon am 8. Jan 2010, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
K4m1K4tz3
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 987
Registriert: 19. Jan 2005, 13:54
Kontaktdaten:

Re: su verbieten?

Beitrag von K4m1K4tz3 »

Mein System: SUSE 11.4, x86_64, KDE 4.6

Mein Jabber: masterunderlined@jabber.ccc.de
Nokobon
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 12. Nov 2008, 09:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: su verbieten?

Beitrag von Nokobon »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antworten