Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
linixi

[GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von linixi »

Hallo,

Tippe ich zypper up ein bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

44 packages to upgrade.
Tippe ich zypper dup ein folgendes:

Code: Alles auswählen

44 packages to upgrade, 1 to downgrade, 122 to reinstall, 1 to change vendor.
Was ist genau der Unterschied?
Mich macht ziemlich stutzig, dass sogar 1 Paket "geDOWNgraded" werden soll und 122 NEU installiert...?!?!

Kann da bitte jemand einem SUSE-Newbie die Sache etwas hinterleuchten...

Danke und Gruß,
linxi
Zuletzt geändert von linixi am 7. Jan 2010, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Re: zypper up vs. zypper dup

Beitrag von admine »

Bitte die Forensuche nutzen. Das ist schon einige Male erläutert worden!
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
linixi

Re: zypper up vs. zypper dup

Beitrag von linixi »

OK, danke und sorry...

Hatte "nur" Google bemüht und mich in dem Wust der Hits nicht zurecht gefunden...

Für Intressenten zB hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... 71&start=0
linixi

Re: [GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von linixi »

Ich hab zwar jetzt den Unterschied verstanden...

Aber dass geDOWNgraded wird, sollte doch eigentlich nicht vorkommen, oder...?
linixi

Re: [GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von linixi »

Hab was dazu gefunden:
FRAGE: Stimmt es, dass "zypper up" nur dann Pakete aktualisiert, wenn sich eine neuere Version im selben Paketdepot wie das veraltete Paket befindet, und dass "zypper dup" alles aktualisiert, egal in welchem Depot sich das neue Paket befindet?

ANTWORT: "zypper up" aktualisiert das Paket, wenn eine neuere Version verfügbar ist, ändert aber nicht den Anbieter/Vendor (Hinweis: Der komplette Build Service hat zur Zeit den gleichen Vendor). "zypper dup" wird versuchen, all ihre installierten Pakete mit denen aus (all) ihren aktivierten Paketdepots zu synchronisieren. Das heißt, dass es auch Pakete zurückstufen wird, wenn Sie eine neuere Version installiert haben, als im Paketdepot angeboten wird.
Es leuchtet mir zwar ein aber verstehen tu ich es (noch) nicht ganz...

Gruß,
linixi
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7177
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von lOtz1009 »

Vielleicht kommt bei folgendem aktuellen Beispiel die Erleuchtung ;)

Code: Alles auswählen

webgine:/home/lotz # zypper dup
...
Das folgende Paket wird durch eine ältere Version ausgetauscht:
  librasqal1                                                   

Das folgende Paket wird den Hersteller ändern:
  librasqal1  obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
...

Code: Alles auswählen

webgine:/home/lotz # zypper se -s librasqal1                                                              
Daten des Repositorys laden ...                                                                           
Installierte Pakete lesen ...

S | Name       | Typ   | Version     | Arch | Repository
--+------------+-------+-------------+------+------------------
v | librasqal1 | Paket | 0.9.16-29.1 | i586 | openSUSE-11.2-Oss
i | librasqal1 | Paket | 0.9.16-31.1 | i586 | (Systempakete)
Installiert ist also eine höhere Version als die momentan verfügbare. Soweit sogut.

Code: Alles auswählen

lotz@webgine:~> cat /var/log/zypp/history | grep librasqal
2009-11-14 21:23:58|install|librasqal1|0.9.16-29.1|i586|2706:y2base|openSUSE 11.2-0|7f10bc95507c9c9b055705089b1e8c9f3364567d
2010-01-01 17:33:42|install|librasqal1|0.9.16-31.1|i586||KDE4.3_Base|1f8105980f8113f47779018a2d0cb8244b55cfb0
Die momentan installierte Version stammt aus dem KDE4.3_Base-Repo (ist bei mir KDE:43 aus dem Buildservice).

Wie man hier im mittleren Code-Feld sehen kann, ist aber im KDE-Repo kein Paket "librasqal1" mehr vorhanden. Also will Zypper mit der Option "dup" die momentan aktuellst in irgend einem Repo verfügbare Version des Pakets installieren.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
linixi

Re: [GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von linixi »

DankeDanke!

Das sorgt echt für Erleuchtung! :D

Danke für die Geduld und die Mühe! ;)
Benutzeravatar
Ganymed
Guru
Guru
Beiträge: 1609
Registriert: 15. Mai 2006, 12:58
Wohnort: JETZT ? DIREKT HINTER DIR !!
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von Ganymed »

Kann man diesen Thread gegen "Verlieren" sichern?
Ich habs mir gesichert, aber solch eine Frage kommt bestimmt noch "ein"mal
Gruß Ganymed
julia ist gut zu vögeln --- Groß- und Kleinschreibung retten die Ehre.
komm wir essen Opa --- Satzzeichen retten sogar das Leben
:)
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7177
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von lOtz1009 »

Gelöscht wird er jedenfalls nicht ;)
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
Benutzeravatar
tlu
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 6. Jan 2010, 18:40

Re: [GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von tlu »

lOtz1009 hat geschrieben:Vielleicht kommt bei folgendem aktuellen Beispiel die Erleuchtung ;)

Code: Alles auswählen

webgine:/home/lotz # zypper dup
...
Das folgende Paket wird durch eine ältere Version ausgetauscht:
  librasqal1                                                   

Das folgende Paket wird den Hersteller ändern:
  librasqal1  obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
...
...
Wie man hier im mittleren Code-Feld sehen kann, ist aber im KDE-Repo kein Paket "librasqal1" mehr vorhanden. Also will Zypper mit der Option "dup" die momentan aktuellst in irgend einem Repo verfügbare Version des Pakets installieren.
Als openSUSE-Newbie habe ich doch noch eine Frage dazu: In deinem Beispiel wird ja die aktuell installierte Version durch eine ältere ausgetauscht. Wie kann das sein? Die installierte aktuellere Version wurde ja auch irgend wann aus den Repos installiert und müsste insofern doch auch noch in diesen verfügbar sein. Warum also wird die ältere genommen? Als Schlichtdenker kann ich mir nur vorstellen, dass das dann der Fall ist, wenn dafür in den Abhängigkeiten eine maximale Versionsnummer vorgegeben wäre. Welche anderen Möglichkeiten gibt es sonst noch?
openSUSE 11.2 64bit
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7177
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von lOtz1009 »

Es kann genau so gut sein, dass ein Paket aus einem Repo entfernt wird ;)
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
Benutzeravatar
tlu
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 6. Jan 2010, 18:40

Re: [GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von tlu »

lOtz1009 hat geschrieben:Es kann genau so gut sein, dass ein Paket aus einem Repo entfernt wird ;)
Ja, sicher, aber das sollte doch eigentlich die Ausnahme sein. Bei zypper dup kommt jedoch dieser Hinweis recht häufig, und das wundert mich doch sehr. Ich hatte vor meinem Umstieg auf openSUSE vor einigen Wochen mehrere Jahre mit Ubuntu gearbeitet, und von dort kenne ich dieses Phänomen eigentlich überhaupt nicht.
openSUSE 11.2 64bit
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7177
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] zypper up vs. zypper dup

Beitrag von lOtz1009 »

Ich habe das eher selten.
"Anbieter"wechsel schon mal eher. Aber Rückstufungen nicht wirklich. Jedenfalls nicht bei ausgewogener Repowahl. Bei factory siehts wieder anders aus.

dup würde ich sowieso nicht übermäßig verwenden.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
Antworten