• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Mozilla und Shockwave -> alles versucht, aber ich

oekopilz

Newbie
Hi leute,
also von vorneherein: ich bin nicht völlig verblödet, zumindest dachte ich das bis jetzt. Ich habe Fedora Core 2drauf und bin soweit zufrieden. Ist nicht so vertetschelt wie Suse und man hat etwas mehr Freiheit. Naja, ich wollte für Mozilla den Shockwave Player installieren. Habe den runtergeladen und VERSUCHT zu installieren. Der install manager von shockwave sagt mir, ich solle den pfad zu mozilla angeben. Hier ist auch das Problem. Wenn ich mit "whereis mozilla" gucke, wo nun das schätzchen ist, sagt er mir in /usr/lib/ und in /usr/bin/ . Jedoch finde ich dort den Ordner mozilla nicht. Ich dachte, ich spinne .. Naja ich habe versucht die dateien von shockwave(die laut readme in den mozilla ordner zu kopieren seien) in die oben genannten paths kopiert, hat aber nichts genützt. Einen plugin/s Ordner von Mozilla habe ich vergebens gesucht... BITTTE sagt mir, ob ich nun völlig verblödet bin oder es doch noch irgendwo anders happerts.

Danke

mfg oeko
 

basman

Member
Suche nach dem Plugins-Ordner mittels
Code:
find / -name plugins -type d -path '*mozilla*' ! -path '/home/*'

Wenn Du mehrere Treffer hast, kopiere es in alle. Und nimm die Plugins wieder aus den anderen Pfaden raus (/usr/bin und /usr/lib), damit Dein System wieder sauber ist.
 

maxmoon

Newbie
basman schrieb:
Suche nach dem Plugins-Ordner mittels
Code:
find / -name plugins -type d -path '*mozilla*' ! -path '/home/*'

Wenn Du mehrere Treffer hast, kopiere es in alle. Und nimm die Plugins wieder aus den anderen Pfaden raus (/usr/bin und /usr/lib), damit Dein System wieder sauber ist.

oje... das mit der Suche verstehe ich noch, doch mit dem Rest habe ich Probleme.

Schreib bitte einen detailierten Installationsweg wie man Shockwave auf Mozilla installieren kann. Sorry... ich nutze Linux erst seit 2 1/2 Monaten.

Danke!

Gruß

maxmoon
 
Ich kann keinen Shockwaveplayer für Mozilla finden! Wo krieg ich den?
Auch auf Macromedia.com hab ich nichts gefunden.
Oder geht das mit Suse9.2 generell nicht? Habe Linux erst seit 2 Monaten ;D
 
Der Threadersteller meinte nicht Shockware, sondern Flash. Das sind zwei Sachen, die aber leider sogar von Macromedia selbst immer wieder durcheinander gebracht werden. Shockwave gibt es überhaupt nicht für Linux.

Die ursprüngliche Frage liegt ja schon länger zurück, aber trotzdem ein Versuch: Bei RedHat liegt das Plugin-Verzeichnis von Mozilla in /usr/lib/mozilla/plugins und das von Firefox in /usr/lib/firefox/plugins. Allerdings empfehle ich nicht, dort irgendwelche Plugins reinzukopieren. Dieser Bereich des Systems ist für RPMs reserviert.

Kopiere die libflashplayer.so und die flashplayer.xpt stattdessen in das Verzeichnis $HOME/.mozilla/plugins. Falls dieses Verzeichnis nicht existiert, dann erstelle es einfach und kopiere die beiden Dateien da rein.
 
Oben