• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit KDE Anmeldung (gelöst)

wope

Newbie
Hallo,
habe ein Problem mit meinem PC System, das mir noch nie passiert ist.
Wenn ich SuSe starte, kommt zwar der Anmeldungsbildschirm, aber nach Eingabe des Passwortes komme ich in eine Textkonsole.
Muss jedesmal "startx -- :1" eingeben und mit dem Affengriff ctrl+alt+Fn in das entsprechende Fenster springen.
Mein System:
Mainboard Asus M3N78-VM
grafikkarte: Asus EAH4650/DI
Speicher: 6GB
OS SuSe 11.1 mit KDE4
Dualboot mit Win XP (zum Spielen und Testen)
Kann mir jemand helfen.
Danke
Wolfgang
 
OP
W

wope

Newbie
Hi,
ich bekomme keine Fehlermeldung.
KDE Version ist 4.1.3
Grüße
Wolfgang
 

whois

Ultimate Guru
Dann sieh doch mal in deiner inittab nach ob da dieser Eintrag drin ist.

Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:

Wenn da eine 3 drin ist ändere es in 5.

Finden kannst du diesen File hier.

/etc/inittab
 
OP
W

wope

Newbie
Hi,
dass hatte ich schon kontrolliert. Die letzte Meldung auf der Konsole ist auch:

skipped services in runlevel 5: nfs

so wie auf meinem Laptop auch.
Hatte schon des öfteren ein SuSe aufgesetzt, aber noch nie solche Probleme gehabt :???:
(eher mit Windoof wegen fehlender Treiber).
Was ich gemacht habe, war eine neue SATA-Platte einzubauen, weil die alte den Geist aufgibt. Habe erst Windoof XP installiert, und danach Linux, so wie ich das immer mache.
Nur diesmals funktionierts nicht. Werd mal in einem KDE Forum nachschauen, ob die was wissen.

Grüße
Wolfgang
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du hast also den grafischen Login-Screen, und landest dann auf der Konsole wenn du dich eingeloggt hast?
Ist denn auch die richtige Sitzungsart beim Anmelden ausgewählt?
 

whois

Ultimate Guru
Das hatten wir doch in letzter Zeit schon mal wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Das ist nur ein Thread der mir jetzt auf die schnelle eingefallen ist.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=103349
 
OP
W

wope

Newbie
Danke, das wars. Habe das etwas hellere Fenster ganz übersehen, dort war nichts angekreuzt.
Nochmals vielen Dank an alle, die sich bemüht haben.
Wolfgang
 
Oben