• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Update auf Gnome 2.26 scheitert

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich habe nunmal eine openSUSE-Installation mit Gnome aufgesetzt. Zuerst habe ich alle verfügbaren Aktualisierungen YAST eingespielt und danach einen aktuellen ATI Grafikkartentreiber (9.7) installiert. Funktionierte soweit ohne Probleme. Anschließend wollte ich Gnome auf 2.26 updaten. Die benötigten Updates wurden scheinbar fehlerlos eingespielt, zumindest erschien keine negative Rückmeldung. Abschließend habe ich das System dann neugestartet. Ab da ging dann gar nichts mehr. openSUSE bootet noch bis zum Ladebalken und dann verabschiedet sich der Rechner mit einem schwarzen Bild. Nichts geht mehr, keine Tastenkombinationen etc. Der Rechner scheint sich vollkommen aufgehangen zu haben, den auch die NumLock Taste meiner Tastatur lässt sich nicht mehr ein/ausschalten.

Ich hab das System mittlerweile 3x neu aufgesetzt und immer wieder passiert das gleiche. Woran kann das liegen? Gibt´s eine besondere Vorgehensweise beim Update? Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: http://en.opensuse.org/GNOME/2.26 :???:
 

Joschy

Member
Ich habe mein Open Suse 11.1 auch schon einmal auf Gnome 2.26 upgedatet!

Bei mir lief das System anschliessend ohne grosse Probleme. Nur der Lautstärkeregler wollte nicht mehr in die Panelleiste.

Beim Update solltest du darauf achten, das auch alle installierten Programme durchgehst und eventuell auf den neusten Stand bringst! Ich habe das über "Installieren von Software" - "Yast" und dort oben auf "installiert" klicken. Dort nachsehen ob es für deine installierten Programme bereits neue Versionen gibt!

Gruss
Alizee
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast dus schonmal probiert, ohne vorher die ATI Grafiktreiber zu installieren?
Ich würde hergehen, opensuse installieren, dann die ganzen Updates fahren die du angeboten bekommst und dann würde ich gleich auf die aktuelle gnome Version updaten und dann erst den Rest vom System einrichten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jägerschlürfer schrieb:
hast dus schonmal probiert, ohne vorher die ATI Grafiktreiber zu installieren?
Genau so bin ich nun vorgegangen. Hat funktioniert. Komisch, dass es auf die Reihenfolge ankommt. Mit KDE hatte ich da nie Probleme.

Das einzige was jetzt nicht funktioniert sind die Fenstertitel und Fensterbuttons bei aktivierten Desktopeffekten. Deaktiviere ich diese, wird alles angezeigt. :/
 
OP
A

Anonymous

Gast
Okay, danke! Ich markier den Thread dann mal als gelöst. Mein ursprüngliches Problem ist ja behoben.
 
Oben