• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Prüfsumme für Downloads

erwin12345

Member
Moin, wollte heute schon eine neue Maschine mit open Suse 11.1, das ich als Download per iso-Image gebrannt habe, ausrüsten. Mitten in der Installationsprozedur wird meine selbstgebrannte DVD bemäkelt, wohl zu recht.
Zitat - "ein erstellen des repository auf blablabla DVD nicht möglich...." - findet man hier häufig in der Suche und immer die Botschaft - entweder iso-download defekt oder brand defekt.

Problemnr. 1 - wollte per windows-winmdSSum oder wie das heisst die Prüfsumme zwischen downgeloadetem ISO-Image und dem Wert auf dem Server vergleichen. Nur..mein ISO-Image sol 6a3dd3fc7f54921abf5682e26aa86112 haben, und nirgends finde ich einen Wert für 11.1 vom Server (übrigens der hier http://download.opensuse.org/distribution/)

Problemnr. 2 - es wird schön beschrieben in der Hilfe wie man mittels Nero 7 eine DVD aus einem Iso-image brennt. Leider weigert sich mein Nero 7 überhaupt was an der Brenngeschwindigkeit zu ändern (Nero 7 auf WinXPProfessional SP2).

Sachdienliche Hinweise an

Achim, dankeschön
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://download.opensuse.org/distribution/11.1/iso/
Da sind die jeweiligen .md5-Dateien.

Also mit meinem Nero kann ich die Geschwindigkeit - je nach Rohling - ändern. Sowohl bei DVD als auch bei CD.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
hmmm

ich suche eigentlich erst Mal nach dieser langen Zahlenkolonne die ich mit dem vom Windows-Tool ermittelten Wert vergleichen könnte.

nehm aber das iso-Image jetzt Mal mit nach Hause, dort steht noch ne open suse 11, vielleicht gelingts mir dort.

Wegen Nero...tja ich weiss auch nicht, dieses Nero hier hat alles ausgegraut, trotz lokaler Administratorenrechte ???

Ich melde mich, wenn dieses Checksummentool ergeben hat, dass der Download sauber sein sollte...

Bis später
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
ja die md5-Datei muss ich glatt übersehen haben, Gott sei Dank gibts freundliche Admins hier...


ja also K3b wirft mir ne völlig andere Prüfsumme meines iso-images aus als die md5-Datei auf dem Server.

Warum ? Der Download verlief absolut ohne Probleme....
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sicher dass du die passende Prüfsumme zum richtigen Image genommen hast?
Wie hast du das Image denn geladen? Per Torrent oder aus dem Browser heraus? Ich würde große Dateien jedenfalls nicht mit Firefox direkt laden, sondern einen Downloadmanager benutzen.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Die da per Http...torrent hab ich nur theoretisch aber nicht praktisch verstanden bis dato

http://download.opensuse.org/distribution/11.1/iso/openSUSE-11.1-DVD-i586.iso
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Brauchst nur nen Client, der Rest läuft (fast) wie mit nem normalen Downloadmanager. Es muss ja nicht unbedingt per Torrent sein, aber wie gesagt, große Dateien direkt über nen Browser würd ich lassen. Dann nen Manager (kget unter Linux, Free Download Manager unter Windows, oder das DownThemAll-Plugin direkt für Firefox).
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
einen Schritt weiter aber ....wasn das ?

Down them all plugin für firefox downgeloadet, installiert, versucht http://download.opensuse.org/distribution/11.1/iso/openSUSE-11.1-DVD-i586.iso runterzuladen.

Down them all öffnet sich und fragt u.a. nach der Prüfsumme. also http://download.opensuse.org/distribution/11.1/iso/openSUSE-11.1-DVD-i586.iso.md5 geöffnet und per copy und paste den Wert bei Down them all eingetragen....

dann sagt DTA folgendes....Die Prüfsummen des Downloads stimmen nicht überein.
Dies bedeutet, dass der Download fehlerhaft ist oder kompromittiert wurde, es sei denn, die gegebene Prüfsumme war von vornherein falsch.
Daher wird nicht empfohlen die heruntergeladenen Daten zu nutzen.

Was macht wer falsch ??
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
hmm. ich krieg auch da Prüfsummenfehler...mit down them all...

Die Prüfsumme, die beim Link steht ist ja 8f51b278c0415be28c5699e465444bd3

und die iso-Datei von http://download.opensuse.org/distribution/11.1/iso/openSUSE-11.1-DVD-i586.iso

naja laut Down them all passt das nicht ???
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Moin, es tut :)

nun der Reihe nach...

Download über Nacht per DTA laufen lassen und heute morgen die Prüfsummen verglichen. Es stimmt :)

Das heisst aber nix anderes wie wenn ein vorheriger vor dem Download angebotener Prüfsummenvergleich zumindest bei DTA falsche Ergebnisse liefert...

Ich brenne das ISO grade und hoffe doch dass die Installation diesmal läuft....danke erstmal
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Habs gestern mal kurz angetestet. Beim ersten Mal Fehlermeldung wegen md5, dann ein anderes Image probiert (ohne Fehlermeldung), dann wieder das DVD-Iso (dann AUCH ohne Fehlermeldung).
Allerdings meine ich, dass DTA die md5 erst nach dem Download komplett überprüft. Habs aber schon lang nicht mehr richtig benutzt. Naja, schauen wir mal ob die Prüfsumme dann beim Brennen übereinstimmt ;)
Und schön langsam brennen, keine -RWs nutzen ;)
Dann einfach mal von der DVD booten und das Installationsmedium komplett prüfen lassen. Wenn dann noch Fehler auftreten das Ganze auch mal (wenn möglich) an einem anderen Rechner durchführen.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
tja jaja "langsam brennen und kein RW benutzen"...ich habs gelesen in Eurer Info

:-( hab nur noch RWs und mein Windows Nero lässt mich nicht an die Brenngeschwindigkeit ran :-(

probiers trotzdem und muss dann mal Rsss nachkaufen :)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gibt noch genügend andere (und auch freie) Brennprogramme für Windows ;) Die 6er Version von Ashampoo ist ganz gut. Vielleich kannste da die Geschwindigkeit ändern. Wenn nicht, ist dein Brenner (oder der Rohling) auch etwas "unflexibel" was die Geschwindigkeit angeht.
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Leute die Installation läuft :)

er is auch schon über den Punkt weg, wos letztesmal mit dem anderen Brand und Download krachte...

Sieht erstmal und gut aus...melde mich dann mit dem nächsten Problem ;-)

dankeschön ...ich lass das hier erst mal "ungelöst"...
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
nur so für die history :)

Suse 11.1 mittels DVD+RW und unbeeinflussbarer Speed vom Brenner erfolgreich installiert.

Dank Euch

Achim
 
Oben