• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation auf älterem PC

Fan

Newbie
Hi Leute!

Also ich habe es heute auch einmal versucht als blutiger Anfänger „openSUSE 11.1“ auf meinen alten PC 800 MHz zu installieren. Außer das ganz am Anfang was da ablief, was ich nicht so nachvollziehen konnte, war ein schwarzer Bildschirm viele weiße Zeilen und dann ...

z.B. Boot from ATAPI CD-ROM (das ist noch klar!)
1,44 MB Diskette (das nicht mehr)
Starting Caldera Dr. DOS (das auch nicht mehr)

u.s.w.

Am Ende:

Caldera Dr.Dos 7.03
Copyrigth .....
[Dr.Dos] A:\>

Ende und nichts geht weiter. Jetzt frage ich mich woran das liegen kann. Die anderen Versionen installieren sich fast von alleine von DVD / CD
Unter Windows XP lässt sich das (fast) installieren. Zumindest ein Loader und nach dem Neustart wieder das alte von vorn und beim Starten des Win XP meldet sich der Deinstaller und das war es auch.

Habe die Version von der Seite http://de.opensuse.org/Stabile_Version geladen und Bootfähig gebrannt. Auch darauf geachtet das es unter P1 – P4 lauffähig ist.

Wer kann mir da mal einen Tipp geben wie ich es richtig mache.

Danke für jede nützliche Information.

Ich will das auch haben.

Wer will kann sich auch bei mir per Mail unter webmaster@gti-verbraucherschutz-forum.de melden, um eventuelle wiederholungen von Textpasagen zu vermeiden.
 

whois

Ultimate Guru
Wieviel MB RAM hat denn die Kiste? ;)
Was für eine Grafikkarte usw. usw....

Da könnte Suse 11.1 etwas zu dick für sein. :smile:

http://www.linupedia.org/opensuse/Alte_Hardware

Ich teil den Thread mal, hier geht es ja mehr um konkrete Hilfe.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
"Bootfähig gebrannt" heisst das Image ordentlich auf CD/DVD gebrannt wie bspw. unter http://www.linupedia.org/opensuse/OpenSUSE-Images_brennen beschrieben, oder die .ISO als File auf CD/DVD und dann "bootfähig" über eine Option des Brennprogramms?
 

whois

Ultimate Guru
Wenn es denn wirklich nicht am Bootmedium liegt dürften die Textpassagen auch interessant sein aber bitte in einen NoPasteService stellen. ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Fan schrieb:
Boot from ATAPI CD-ROM (das ist noch klar!)
1,44 MB Diskette (das nicht mehr)
Starting Caldera Dr. DOS (das auch nicht mehr)
...
Caldera Dr.Dos 7.03
Copyrigth .....
[Dr.Dos] A:\>
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist die CD bootfähig und es befindet sich DOS darauf oder die CD ist nicht bootfähig und DOS wurde von einem anderen Medium (Diskette, Festplatte, ...) gestartet.
 
OP
F

Fan

Newbie
Hi Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten, wobei ich sehe das ich folgenden Fehler gemacht habe. Ich habe das Image vor dem Brennen ausgepackt.

Zu den Fragen von whois

Der alte Kasten hat in sich:

Board ASUS CUSL 2
RAM 512 MB
Grafikkarte NVIDIA GeForce 2 MX/MX 400 - 32 MB
HD 40 GB


Zu josef-wien

Nein. MS-Dos ist nicht mehr druff. Das braucht kein Mensch.

Wie gesagt habe ich durch den Hinweis von lOtz den Fehler gefunden.
Werde es noch einmal von ganz vorn machen und mich nochmals melden.

1000 Dank an alle die mir einen TIPP und Hinweis gegeben haben.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann hoffen wir mal dass es klappt. Setzt du dann - sofern die Installation geglückt ist - diesen Thread noch auf gelöst?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=81378
 
OP
F

Fan

Newbie
Hi Leute,

also das Brennen hat jetzt geklappt und es läuft auch wie es laufen sollte. Da denke ich werde ich es mir mal Installieren und feststellen ob meine alter PC es noch packt. Wenn nicht muss der große herhalten.

Also ich habe es wie angezeigt auf der kleinsten Geschwindigkeit gebrannt, es läuft auch auf einer DVD-RW. Das nur mal so nebenbei erwähnt.

Ich danke Euch nochmals für die Info und hoffe das jetzt alles klappt und nachher gut läuft. Wenn nicht, dann komme ich wieder und lese mich bei Euch wieder durch.

Ihr seid eine tolle Truppe und ich werde Euch gern weiterempfehlen.

lOtz schrieb:
Dann hoffen wir mal dass es klappt. Setzt du dann - sofern die Installation geglückt ist - diesen Thread noch auf gelöst?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=81378

Werde ich dann machen!
 
OP
F

Fan

Newbie
Ja dann war es das wohl! Leider ist alles aber auch alles schief gegangen.
Bei der Installation anfänglich alles Super und nachher kamen Prüfsummenfehlermeldungen in Mengen. Ich habe diese mal versucht auf Bild festzuhalten und auf meinem Server abgelegt, für die, die sich das mal ansehen wollen. Um das alles in Text zu verfassen, müsste ich meinen Monitor von einem PC auf den anderen umschalten und das würde ewig dauern.

Prüfsummenfehler? Der Brand war OK! Auch die Überprüfung nachdem Brennen war OK!

Nun weiß ich keinen Rat mehr! Will auch nicht Eure kostbare Zeit für meine Probleme weiter in Anspruch nehmen. War auf alle Fälle ein versuch wert.

Wenn noch jemand eine Idee hat, werde ich die Dankend annehmen.

Wenn Der Chef von diesem Forum das Thema beenden möchte, dann soll er es tun. Habe volles Verständnis dafür.

Bilder laden hier: http://www.gti-verbraucherschutz-forum.de/Linux/Linux-Fehler.zip
Virenprüfung vorher und ein überwachte Uploaden auf meinem Server wird garantiert. Also alles VIRENFREI!
 

whois

Ultimate Guru
Tu mir doch den Gefallen und gebrauche mal eine andere von mir im Link mitgeteilten Distributionen.
Nur um mal zu sehen ob es an Suse liegt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würd das ganze auch mal ohne eine -RW probieren. Und lass das Installationsmedium mal vom Setupprogramm prüfen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Fan schrieb:
Auch die Überprüfung nachdem Brennen war OK!
Heißt das, daß Du den Befehl
Code:
md5sum /dev/sr1
(statt sr1 mußt Du Dein Laufwerk einsetzen) ausgeführt hast? Was ergibt diese Prüfung der DVD auf einem anderen Rechner?

lOtz schrieb:
Und lass das Installationsmedium mal vom Setupprogramm prüfen.
Auch das solltest Du auf einem anderen Rechner wiederholen.

Es ist durchaus möglich, daß das Laufwerk Deines "älteren PC" das Problem ist.
 

whois

Ultimate Guru
Naja bei der Grafikkarte dürfte auch ein laufender Betrieb etwas Mühsam sein, deshalb besser auf was kleineres ausweichen.
Denn mit dem System was er hat lässt sich durchaus noch gut arbeiten.
 
OP
F

Fan

Newbie
Hi Leute,

noch einmal alles von vorn versucht!

Heute erneut von der Seite „http://software.opensuse.org/“ abgeholt.
Neu gebrannt auf DVD-R.
Daten nachdem brennen prüfen lassen. Alles OK!
Im Setup das Installationsmedium überprüfen lassen.
Wieder der Fehler: Falsche Prüfsumme - Diese CD-Rom ist fehlerhaft.

Jetzt haben wir schon mal den Fehler gefunden. Lite On DVD bekommt es nicht gebacken, auf Nec_DVD läuft es fehlerfrei.

Andere Grafikkarte mit 256 MB liegt im Schrank. Könnte diese auch einbauen, wenn es mal läuft.

Werde mal ein anderes DVD-LW einbauen und wenn es dann endlich mal steht und läuft, bei Euch wieder melden. Möchte nicht Eure Nerven überstrapazieren.

Vielen Dank nochmals an alle für die Geduld mit mir und die sich so viel Mühe mit mir machen.
 

TomcatMJ

Guru
Also auf einem Toshiba Tecra 8200 mit 850 MHz Pentium3-Mobile mit 512 MB Ram (Trident Cyberblade/XP Chipsatz,also gute 2D Chipsatz mit echten 16 MB Grafikram) ließ sich opensuse 11.1 vor ein paar Wochen sauber installieren und läuft seitdem. Das einzige wo es haken könnte wäre in der Kopmbination mit dem proprietären Legacy NVIDIA-Treiber für die GeForce MX und dem aktuellsten X-Server, da könnte eventuell eine neuere Grafikkarte oder der Verzciht auf 3D Beschleunigung und stattdessen der Einsatz des freien NV-Treibers notwendig sein. 40 GB sind zwar auch nicht extrem viel aber ein nicht allzu wild zugestopftes System dürfte sich dadrauf auf jeden Fall auch installieren lassen. Vorrausgesetzt natürlich das DVD-ROM Laufwerk/der DVD-Brenner ist nicht zu verschlissen zum booten ;)

Bis denne,
Tom
 
Laufen tut so was, solange dir das Ram bei der Installation nicht schon querschießt.

Spaß wirst du aber nicht damit haben, wenn du volles KDE4 laufen läßt. Mit XFCE gehts schon eher. Hatte ich so auf meiner alten Kiste (vergleichbares Setup) bis das Netzteil mit dem Mainbord rauchend ins Silicon Valley getürmt ist.

Daniel
 
OP
F

Fan

Newbie
Aus der Traum!?

Also ich habe mir heute ein neues DVD – LW gekauft: LG GH22NP20 (IDE) und sofort die DVD im Setup das Installationsmedium überprüfen lassen. Voller Erwartung das es gut geht, kam es anders. Das rote Feld mit dem Euch schon bekannten Meldung . Prüfsummenfehler, das Medium ist fehlerhaft. Warum läuft es auf der SATA und auf IDE nicht? Es sind die selben LW!

Auf dem einen Rechner möchte ich es noch nicht laufen lassen und darum nehme ich ja schon meinen älteren. Erst wenn ich es im Griff habe, wollte ich ganz umsteigen, jetzt kann ich nicht weil ich auch Foren betreibe und auf einen lauffähigen angewiesen bin.

Am Prozessor kann es nicht liegen, am RAM auch nicht. Grafikkarte ist auch OK.

An der DVD - Rohling glaube ich auch nicht, da schon mit mehr als 4 verschiedene Marken und Typen versucht.

Sollte ich es mal mit Linux 10.0 oder höher probieren? War nur so ein Gedanke, dann müsste ich zwar auf das eine oder andere verzichten, aber ich könnte mir alles mal ansehen und testen.

Ich grüße Euch alle und wünsche Euch ein schönes und ruhiges Wochenende.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Fan
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das schaut nach einem Hardware-Fehler aus. Das neue Laufwerk scheide ich einmal aus. Paßt der (bzw. passen bei zwei Geräten am selben Kabel die) Master-/Slave-Jumper? Dann tausche das IDE-Kabel aus. Als letzte Möglichkeit würde ich auf einen fehlerhaften IDE-Controller tippen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
evtl kannst du auch mal hergehen und versuchen Linux übers Netz zu installieren. Brauchst halt ne dementsprechende Verbindung.
 
Oben