• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

jaolt funktioniert nicht richtig

gomorra666

Member
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Prob mit dem tool jaolt.
Ich habe jaolt via Yast installiert. Wenn ich das prog starte, werde ich gefragt in welcher sprache jaolt geöffnet werden soll....dann kommt nur noch ein weisses Programm fenster...in dem ich zwar oben in der leiste "Datei" usw. anwählen kann, aber es passiert dann nicht mehr viel. Nun hab ich schon mal gelesen das es vielleicht was mit der Java Version zu tun haben könnte die auf meinem Sys installiert ist...es ist die java-1_6_0-openjdk (openSuse 11.1)
Ich wollte jetzt eigentlich nicht auf die 1.5 downgraden, weil mein sys eigentlich super stabil läuft....wer weiß was sonst wieder nicht mehr funzt*gg*

Hat vielleicht einer von Euch eine tip für mich wie ich jaolt zu laufen bringen kann?


Gruß Frank
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Hab gerade diese FAQ von dem Programierer bekommen...aber wenn ich mir das so durchlese.....ich hab doch die richtige Java Version...oder?

Es gibt momentan 2 bekannte Ursachen für dieses Problem:

* die "falsche" JRE (Java Laufzeitumgebung) wurde verwendet, um jAOLT zu starten; man muss die JRE von Sun oder das OpenJDK verwenden (jeweils in den Versionen 5, 6 oder 7)
* Java 5 arbeitet mit Compiz nicht zusammen (auf GUI-Ebene); um dieses Problem zu lösen, muss eine neuere Java-Version (6 oder 7) installiert werden
 

oc2pus

Ultimate Guru
du kannst verschieden Java Versionen gleichzeitig installieren.

mit
Code:
update-alternatives --config java
wählst du dann die default Version aus.

z.Bsp:
update-alternatives --config java

There are 2 programs which provide `java'.

Selection Command
-----------------------------------------------
1 /usr/lib/jvm/jre-1.5.0-sun/bin/java
*+ 2 /usr/lib/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java

Enter to keep the default[*], or type selection number:

btw. alle meine packman java pakete sind mit openJDK ab SuSE-11.0 compiliert und getestet
 
Oben