• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openOffice Writer 3.0 Rechteck im Hintergrund

dutzi

Newbie
Hi!

Ich verwende openOffice 3.0 unter openSUSE 11.1. Ich möchte im Writer ein Rechteck zeichnen und dieses im Hintergrund positionieren. Alles kein Problem, Rechteck zeichnen, Rechtsklick darauf, "Umlauf" - "Im Hintergrund". Schon ist das Rechteck im Hintergrund. Nur wie kann ich diese Grafik jetzt wieder markieren, um diese zu bearbeiten, löschen, etc.?

Probiert es doch bitte selbst einmal aus, ist ja kein großer Aufwand.
Writer: Rechteck zeichnen, Rechtsklick darauf, "Umlauf" - "Im Hintergrund".
Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank schonmal.
Mfg dutzi
 

Freak25

Newbie
Hi!

Ich habe es ausprobiert, und es ging problemlos. Ich habe das ganze Blatt beschrieben und dann auf das Rechteck neben der Schrift, bzw. zwischen den Zeilen geklickt und konnte es wieder bearbeiten. (Oo 3.0, Xubuntu 8.10)
 
OP
D

dutzi

Newbie
Leider kann ich herumklicken was ich will, mein Rechteck im Hintergrund verhält sich so, als würde es dieses nicht mehr geben. Es verschiebt sich zwar, wenn ich Textzeilen lösche, weil es ja am Absatz verankert ist, aber auswählen kann ich es trotzdem nicht mehr.

Update: Außerhalb des Schriftfelds (also in den 2cm Rändern an den Seiten) kann ich das Objekt ganz normal markieren, verschieben, etc. Jedoch innerhalb des Textfeldes ist dies nicht möglich.
 

hue

Member
Hallo

Mit der Auswahlfunktion (Pfeilsymbol) aus der Symbolleiste Zeichnen kannst du den Bereich in dem sich das Objekt befindet markieren, so das Objekt auswählen und es dann bearbeiten.

Gruss
hue
 
OP
D

dutzi

Newbie
hue schrieb:
Hallo

Mit der Auswahlfunktion (Pfeilsymbol) aus der Symbolleiste Zeichnen kannst du den Bereich in dem sich das Objekt befindet markieren, so das Objekt auswählen und es dann bearbeiten.

Gruss
hue

Stimmt, das funktioniert. Vielen Dank, darauf wäre ich selbst nicht gekommen.
Somit - Problem gelöst. ;)
 
Oben