• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Zwei Mount-Probleme

TomZ

Member
Hallo,

ich hab eine paar NTFS-Partitionen in meinem System und würde diese gerne auch als normaler User beschreibbar mounten (OpenSuse 11.1). Die Einträge in meiner fstab sehen so aus:

Code:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600JB-00GVA0_WD-WCAL94483797-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Ich hab meinen "normalen" User zu der Gruppe users hinzugefügt, aber ich kann immer noch nicht auf den NTFS-Platten schreiben.

Und dann hab ich noch eine weitere ext2-Partition, die sich aber auch nicht mounten lässt:


Code:
mount /dev/sdb1 /media/mandriva/
mount: unbekannter Dateisystemtyp „ext2“
 

tisu

Hacker
Hi,

bitte versuch mal die fstab wie folgt zu ändern. ACHUTNG! Sicherungskopie anlegen!!

/etc/fstab wie folgt ändern:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600JB-00GVA0_WD-WCAL94483797-part1 /windows/C           ntfs-3g    defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0

wenn das nicht hilft...

umounten:
Code:
umount /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600JB-00GVA0_WD-WCAL94483797-part1
Du brauchst nicht alles in die Konsole abzutippen. Betätige zwischendurch die TAB-Taste, dann vervollständigt sich das automatisch bis zum eindeutig identifizierbaren Eintrag.

mounten:
Code:
mount -t ntfs-3g /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600JB-00GVA0_WD-WCAL94483797-part1 /windows/C


TIPP:
Ich benutze Windows in einer VirtualBox. Das ist so praktisch. Du kannst beide Systeme gleichzeitig verwenden. Zum Arbeiten perfekt. Zum Spielen allerdings nicht so ganz geeignet.
 
Oben