• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quake 3 - Videofrequenz zu hoch

Sehr geehrtes Board,

uzwar habe ich das Problem, das wenn ich Quake 3 starte ein schwarzer Bildschirm erscheint mit eine kleinen Kasten in der mitte wo steht "Video Frequenz zu hoch".

Grafikkarten Treiber sind alle installiert.

Muss man vllt. über die Konsole irgendwas einstellen ?

Freundliche Grüße

Thommy1995
 
Diese Meldung kommt von deinem Monitor und nicht von Linux selber. In deinem Home-Verzeichnis findest Du den versteckten Ordner .quake3 oder so (hab die 3 nicht installiert). In diesem Ordner findest Du dann einen weiteren Ordner der q3base oder ähnlich heißt. In diesem dürfte dann eine Datei Quake3Config.cfg zu finden sein. Die öffnest Du mal und suchst nach den Angaben zu Höhe und Breite und passt die dann mal an auf das was dein Monitor kann. Dann klappt es auch mit Quake.
 

Smurfle

Member
Holla,

such doch mal in Deiner baseq3.cfg nach folgendem Eintrag

Code:
seta r_displayrefresh "60"

cu&hf smurf
 
OP
T

thommy1995

Newbie
Danke Leute,

Bei mir sah es jedoch folgendermaßen aus

/home/haas/.q3a/baseq3

q3config.cfg

und die Zeile hieß

seta com_maxfps "60"

mal gucken obs klappt :D
 

Smurfle

Member
Code:
seta com_maxfps "60"

beschränkt nur die Frames die gerendert werden sollen. Also wirst du nie über 60 FPS herauskommen. Was aber bei einem Spiel wo die Laufgeschwindigkeit und die Höhe / Weite beim springen abhängig von den FPS ist äuserst fatal wäre.

cu&hf smurf

EDIT:

Hier mal ne kleine Erklärung zu den Quake 3 cfg Befehlen um die Auflösung und Frequenz einzustellen.

Code:
seta r_mode "3"
Mit diesem Befehl wird die Auflösung ausgewählt "3" steht jetzt hier für 640x480. Weiter Möglichkeiten sehen in der Liste unten.
Code:
0 = 320 x 240 
1 = 400 x 300 
2 = 512 x 384 
3 = 640 x 480 
4 = 800 x 600 
5 = 960 x 720 
6 = 1024 x 786 
7 = 1152 x 864 
8 = 1280 x 1024 
9 = 1600 x 1200 
10 = 2048 x 1536

Sollte Deine Aüflösung in der Liste nicht stehen, wird es mir einem
Code:
seta r_mode "-1"
auf Costum gestellt und Höhe / Breite kannst du in
Code:
seta r_customheight "1050"
seta r_customwidth "1680"
einstellen. Welcher Befehl für was steht erklärt sich hoffentlich von alleine.

Anschließend noch die Wiederholfrequenz des Monitors einstellen mit dem Befehl
Code:
seta r_displayrefresh "60"
 
Oben