• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice 3.0.1 - Starcenter fehlt

Wanda

Newbie
Hallo!

Ich habe mir von der Cebit die PrOOo-Box zu OpenOffice.org 3 mitgebracht. Habe dann das Suse-eigene Office deinstalliert und die neue Version 3.0.1 von Sun installiert. Hat alles bestens funktioniert. Nur fehlt mir das Starcenter!!! Ich habe schon gegoogelt und http://www.ooowiki.de gelesen. Ich finde die Lösung nicht! Bei der Installation habe ich auf das Paket Destop-integration 'gesetzt' und openoffice.org3.0-suse-menues.3.0.9376 mit installiert. Ach so mein System ist die Suse 11.1.
 
Warum nimmst Du nicht die Version von Suse? Da ist gibt's auch die 3.0.1! Und damit gibt's auf alle Fälle weniger Probleme!

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
Freddie62 schrieb:
Warum nimmst Du nicht die Version von Suse? Da ist gibt's auch die 3.0.1! Und damit gibt's auf alle Fälle weniger Probleme!
Richtig.

Wie hast du die denn installiert?
Waren das ein tarball oder RPM?
 
OP
W

Wanda

Newbie
Hallo Freunde!

Sicher habt Ihr Recht! Ich hätte es so lassen können wie es ist. Warum habe ich es denoch getan? Ich habe irgendwo gelesen, dass das OpenOffice von Novell eine Eigenvariante ist und nicht gleich dem von Sun. Wo immer auch die Unterschiede liegen. Und zweitens reizt mich soetwas. Seit "Hasta la VISTA Baby" auf dem Markt ist, versuche ich mich von vielen, vorallem Microsoft-Programmen zu trennen. Und so nutz ich auch unter Win XP OpenOffice.org. Mit Win XP komme ich ganz gut klar. Mit Suse bin ich noch noch so weit. Aber es macht mir höllischen Spaß herauszufinden wie das unter Suse alles geht. Mein erstes Linux war Unbuntu 6.02. Nachdem sich das System nach dem ersten Update zweimal selber zerlegt hat, bin ich auf Suse 10.2 umgestiegen. So richtig intensiv linuxe ich erst jetzt mit der 11.1. Und da versuche ich mir alle Funktionen/Programme die ich unter XP habe bei Suse einzurichten und vorallem zu lernen. Wenn ich dann noch Zeit habe, dann stresse ich Win 7 Beta noch ein bißchen. Suse macht aber mehr Spaß. Ist halt ein neues "Mädel"! ;-)))

Nun aber wieder zum Thema:
1. Ich habe zunächst im Yast die alten Pakete ausgewählt und deinstalliert.
2. Dann die rpm-Pakete der PrOOo-Box im Yast als Insrtallationsquelle festgelegt.
3. alle Pakete ausgewählt die nicht irgendwie engl. fr. oder eine andere nichtdeutsche Kennzeichnung hatten ausgewählt und alles installiert.

Hat alles bestens funktioniert. Nur das Startcenter fehlt. Deinstalliiert man die Novell-Pakete nicht, dann hat man am Ende zwei OO drauf.
Im Novell-OO gibt es ein Paket das heißt "OpenOffice_org-Quickstarter - OpenOffice.org Quickstarter". Das gibt es bei Sun nicht. Vielleicht sollte ich mal den Support bei OpenOffice.org anmailen!
 

whois

Ultimate Guru
Zeig und doch bitte auch mal folgendes.
Vielleicht keine schlechte Idee OO das zu sagen aber vorher.

Code:
rpm -qa|grep OpenOffice
 
OP
W

Wanda

Newbie
Hallo!

Irgendwie bekomme ich das OpenOffice in der Konsole nicht gestartet! Hab inzwischen das alte Startcenter "dazu installiert". Diese Aktion hat geklappt, aber die Einzelanwendungen sind nicht verknüpft. Vielleicht sollte ich diese Experimetiererrei lassen und zum Novell-OOo zurückkehren.
 

whois

Ultimate Guru
Trotzdem kannst du denn nicht die Augabe des Befehls reinstellen nur aus Interesse welche Version da jetzt genau wie läuft.
 
Oben