• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] php4 + pear Problem auf SuSE 9.1

mikrosaft

Member
Mahlzeit Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner konfiguration (SuSE 9.1 + Apache2 2.0.49 + php 4.3.4):

Ich habe per Yast das pear-Modul installiert und anschliessend auf der Konsole ein
# pear install HTML_TEMPLATE_IT
gemacht.
Eine kurze Kontrolle hat mir gezeigt, dass die Sachen nach /usr/share/php installiert wurden.
Ein kurzes Testscript bringt mir aber nur eine Fehlermeldung über eine nichtexistente (aber includierte) Klasse...

Hier Das html-Template:
Code:
<html>
  <head>
    <title>{titel}</title>
  </head>
  <body>
    <h1>{titel}</h1>
    <p>
      {inhalt}
    </p>
  </body>
</html>

Hier das php-Script:
Code:
<?php
include_once "/usr/share/php/HTML/Template/ITX.php";

// ITX erwartet den Pfad zu den Templates als Parameter
$tpl = new IntegratedTemplateExtension("./");
$tpl->loadTemplateFile("template.html");

// Setzen der Variablen
$tpl->setVariable("titel", "Test-Template");
$tpl->setVariable("inhalt", "Just a test...");

// Ausgeben
$tpl->show();
?>

Und hier die Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: integratedtemplateextension in /srv/www/htdocs/template.php on line 5

Hat jemand ne Idee woran es liegt? Muss da noch irgendetwas SuSE-Spezifisches eingestellt/konfiguriert werden?
Laut pear-Doku sollte mein vorgehen eigentlich zum Erfolg führen.

Gruss
ms

Weitere Infos zu meiner config gibts unter http://mikrosaft.homeftp.org/phpinfo.php*

*Wegen einem defekten Router flieg ich häufiger aus der DSL-Leitung und anschliessend brauchen die DNS einige Zeit um meine neue IP parat zu haben - die URL ist also nicht immer erreichbar...

[edit]
a.) Nach einem online-Update hat sich am Problem nichts geändert
b.) ein anderes Testscript funktioniert (Beide sind 1:1 per copy&paste aus der Doku entnommen...) :?: :shock:

Ist das jetzt ein Fehler in der Doku, im Template_it-Modul oder in meiner Konfiguration?
[/edit]
 
OP
mikrosaft

mikrosaft

Member
nachdem ich in der php.ini include_path auf "/usr/share/php" gesetzt habe funktioniert es wie gewünscht.
Und die Tatsache, dass mein erstes Testscript nicht funktioniert bedeutet nur, dass da ein Fehler in der Doku ist... weiter nichts.

Gruss
ms
 
Oben